Wien

Familienhund "Lucy" in Wien auf der Straße gestohlen

Katharina wollte mit ihren Kindern und "Lucy" spazieren gehen, hängte den Hund beim Kinderwagenraum an. Ein Fremder schnappte den Hund und flüchtete.

Claus Kramsl
Teilen
Am Sonntag um 10 Uhr wurde Dackeldame "Lucy" in Wien-Döbling gestohlen. Ihre Familie  vermisst sie sehr.
Am Sonntag um 10 Uhr wurde Dackeldame "Lucy" in Wien-Döbling gestohlen. Ihre Familie vermisst sie sehr.
Privat

Die Döblingerin Katharina (44) ist verzweifelt. Am Sonntag gegen 10 Uhr wollte sie mit ihren beiden Kindern (6 Monate, 2 Jahre) und Familienhund "Lucy" einen kleinen Spaziergang unternehmen. Während die zweifache Mama das Wagerl aus dem Kinderwagenraum ihres Wohhauses in der Radelmeyergasse holte, wartete der etwa kniehohe Dackel-Mischling brav vor der Tür – und angeleint war "Lucy" auch.

1/6
Gehe zur Galerie
    Am Sonntag um 10 Uhr wurde Dackeldame "Lucy" in Wien-Döbling gestohlen. Ihre Familie  vermisst sie sehr.
    Am Sonntag um 10 Uhr wurde Dackeldame "Lucy" in Wien-Döbling gestohlen. Ihre Familie vermisst sie sehr.
    Privat

    Mann leinte "Lucy" ab, hob sie hoch und flüchtete

    Doch aus dem Spaziergang wurde nichts: "Plötzlich kam ein Mann – so um die 50 Jahre alt, goldene Brille und FFP2-Maske im Gesicht, mit blauer Jeans, grüner Daunenjacke und grauer Haube bekleidet um die Ecke. Er bückte sich, öffnete den Karabiner, hob ,Lucy’ hoch und rannte in Richtung Döblinger Haupstraße davon. Dann bog er links in Richtung Gürtel ab", schildert Katharina gegenüber "Heute". Nachdem sie ihre beiden kleinen Kinder dabei hatte, war an eine Verfolgung des Hunde-Diebes leider nicht zu denken.

    Besitzerin kann sich die Tat nicht erklären

    Einen persönlichen Hintergrund für die Tat schließt die Döblingerin aus, kann sich den Vorfall nicht erklären: "Dass einem am Sonntagmorgen unter der Nase und vor den Kindern der kleine Hund weggestohlen wird, das hätte ich nicht geglaubt!" Nicht nur Katharina, auch ihre beiden Kinder vermissen den treuen und sanften Familienhund: ",Lucy’ lebt schon seit 13 Jahren in Döbling, ist sehr sozial und auf langen Spaziergängen immer noch so neugierig und verspielt wie als kleiner Welpe. Sie ist ein treuer Familienhund und reist gerne mit ans Meer und die Berge", schwärmt die zweifache Mutter.

    Hat jemand "Lucy" oder den beschriebenen Mann gesehen? Hinweise bitte an den Tierschutzverein Hunde-Such-Hilfe unter 0664/911 35 40