Österreich

Streit eskaliert: Mann fuhr mit Auto auf Gruppe los

Ein Streit eskalierte am Sonntagabend in Graz: Ein 49-jähriger Serbe rammte daraufhin mit seinem Auto das seiner Kontrahenten.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 19.40 Uhr spielte sich die Wahnsinnstat in der Weißenhofgasse in Graz-Gries ab: Ein 49-jähriger Serbe war aus nicht nicht geklärtem Grund mit drei Brüdern mit kosovarischen Wurzeln (26, 28 und 46) in Streit geraten.

Die Auseinandersetzung verlagerte sich in einen Hinterhof und wurde handgreiflich. Laut der "Kleinen Zeitung" soll auch ein Elektroschocker im Spiel gewesen sein. Dann eskalierte die Situation vollends: Der 49-Jährige fuhr mit seinem Mercedes mit voller Wucht gegen das Auto der Brüder. Als einer der drei ausstieg, wurde er erfasst und dabei schwer verletzt.

Lenker verprügelt

Auch ein drittes, unbeteiligtes Fahrzeug mit zwei Insassen wurde getroffen. In der Folge soll es auch noch zu einer Schlägerei zwischen den Streithähnen gekommen sein - dabei wurde auch der Lenker verletzt.

Der Serbe wurde festgenommen. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Die Ursache für den Streit, der einen Schwerverletzten und fünf Leichtverletzte forderte, ist noch unklar.

Zunächst hieß es, Auto sei in Fußgängergruppe gerast

Am Sonntagabend war in ersten Berichten zunächst davon die Rede, dass ein Auto in eine ganze Gruppe von Fußgängern gerast war. Das erinnerte an die schreckliche Tat vom Sommer 2015, als ein Amoklenker in der Grazer Innenstadt drei Personen getötet und zahlreiche verletzt hatte.

(ek)