Österreich

Familienvater als brutaler Räuber vor Gericht!

Heute Redaktion
Teilen

Geschieden, arbeitslos und schwer depressiv: In seiner größten Lebenskrise wurde der 34-jährige Vater von drei kleinen Kindern zum brutalen Räuber.

Laut Staatsanwaltschaft brach er im Vorjahr in eine Tankstelle ein, erbeutete dabei 47.000 Euro! Mit dem Geld kaufte sich der Täter ein teures Auto und ein Motorrad. Schicksal: Just mit diesem Bike raste der Welser fast in den Tod. Den Rest der Beute gab er für einen Urlaub mit seinen Kindern aus.

Als er sich von dem Unfall-Schock erholt hatte, stürmte er Anfang Juli in eine Tankstelle, erbeutete dabei 12.000 Euro. Der zweite Raub folgte Tage später: Er überfiel eine Tankstellenangestellte auf offener Straße, nahm ihr 1000 Euro ab.

Vor Gericht gestand der Mann die Taten, er meinte aber, weniger Bargeld erbeutet zu haben als ihm angelastet wird. Verraten hat sich der Welser übrigens selbst: Er spielte just in jener Tankstelle um Geld, in die er 2009 eingebrochen war. Weil er sich jeden Tag 500 Euro wechseln ließ, kontaktierte der Tankstellenpächter die Polizei - Volltreffer! Strafe: zweieinhalb Jahre Haft!

Robert Loy