Österreich

Familienvater rast auf Pistenmatte in den Tod

Heute Redaktion
Teilen
Ein Mann trägt eine Pistenschutzmatte in der Skiwelt Wilder Kaiser. Symbolfoto
Ein Mann trägt eine Pistenschutzmatte in der Skiwelt Wilder Kaiser. Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Der 38-Jährige hatte eine Pisten-Schutzmatte in Hinterstoder zur Rodel umfunktioniert. Wie ein Geschoss raste diese ins Tal und knallte gegen eine Hütte.

Drei Männer aus Ungarn wanderten am Abend des 13. April 2018 mit einer Schutzmatte, wie sie auch zum Absichern von Schneekanonen verwendet wird, mehrere hundert Meter eine der Pisten im Skigebiet Hinterstoder hoch, um auf der Matte wieder ins Tal zu rutschen.

Beim Start gegen 19.30 Uhr wurde dem 29-jährigen Mann mulmig, sodass er sich dazu entschied, lieber wieder zu Fuß abzusteigen. Die beiden anderen Männer, beide 38 Jahre alt, legten sich auf die Matte und fuhren los.

Dabei dürften sie die Steilheit der Piste und die Beschleunigung der glatten Matte am Schnee unterschätzt haben. Sie prallten mit hoher Geschwindigkeit gegen eine kleine Blockhütte.

Der 29-jährige Zeuge des Vorfalls, verständigte sofort die Einsatzkräfte. Beide Männer wurden bei dem ungebremsten Crash schwer verletzt. Für einen der Männer kam jedoch jede Hilfe zu spät, die Besatzung des alarmierten Notarzt-Helikopters konnte nur mehr den Tod feststellen. Besonders tragisch: Der Ungar hätte in wenigen Tagen Geburtstag gefeiert und hinterlässt zwei kleine Kinder.

Sein Kollege wurde mit schweren Verletzungen in den Med Campus III nach Linz geflogen. Er soll sich laut Polizei nicht mehr in Lebensgefahr befinden. (red)