Welt

Familienvater schnitt in S-Bahn Frauen die Kleider auf 

Nach aufwändiger Fahndung konnte die Polizei einen Mann ausfindig machen, der in der Pariser S-Bahn mehrere Frauen sexuell belästigt hatte.

20 Minuten
Teilen
Der Mann wurde wiederholt im Pariser S-Bahn-Netz auffällig. Symbolbild.
Der Mann wurde wiederholt im Pariser S-Bahn-Netz auffällig. Symbolbild.
viennaslide / picturedesk.com

Ein Sexualstraftäter, der Frauen in überfüllten Pariser S-Bahnzügen mit einer Schere die Kleidung aufschnitt und danach übergriffig wurde, ist von einem Gericht zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Ein Jahr der Strafe wurde in dem Berufungsurteil zur Bewährung ausgesetzt, berichtete die Zeitung "Le Parisien" am Mittwoch. Laut dem "Figaro" darf der Mann seine Haft zuhause mit elektronischen Fußfesseln absitzen.

Verurteilt wurde der 58 Jahre alte Familienvater demnach für sechs Fälle zwischen 2015 bis 2018. Die Opfer – zwei davon waren zur Tatzeit noch minderjährig – wehrten sich teils gegen die Handgreiflichkeiten, bemerkten die Schnitte in ihrer Kleidung aber erst später. Eine Frau wurde wohl zufällig binnen Tagen gleich zwei Mal von dem Mann angegriffen.

Von Frau und Tochter identifiziert

Zwar verfügten die Fahnder über ein Phantombild des "Scheren-Täters", erst als sie den Mann aber auf Überwachungsbildern der S-Bahnstation seines Wohnortes im Umland entdeckten, konnten sie ihn fassen. Der Mann trug die Umhängetasche eines Busunternehmens, über die er identifiziert und festgenommen werden konnte. Auch die Frau und die Tochter erkannten den Mann auf den Videobildern wieder. In der Tasche fand die Polizei eine Schere. Zunächst räumte der Mann die Taten und weitere auf offener Straße ein, zog das Geständnis aber später zurück.

Zuletzt vor gut einem Jahr hatten die Verkehrsbetriebe im Großraum Paris ihre Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung erneut verstärkt. Dazu gehören Überwachungskameras, spezielle Sicherheitskräfte, Notrufnummern und Öffentlichkeitskampagnen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com