Wo auch immer Billie Eilish mit ihrer "Hit Me Hard and Soft"-Tour auftritt, herrscht Ausnahmezustand. Wenn der US-Superstar zur Bühne ruft, kennen ihre Fans kein Halten – so auch in Wien.
Bereits am Donnerstag bildete sich eine lange Schlange vor der Wiener Stadthalle – obwohl das Konzert erst am Freitag steigt. Der Grund: Ab 17 Uhr am Nachmittag konnten sich die Hardcore-Fans Bänder mit Nummern abholen, um am Konzerttag als erste eingelassen zu werden und sich die besten Plätze vor der Bühne sichern zu können.
Fans ohne Bänder müssen ab 13 Uhr anstehen. Einlass ist für alle erst ab 17:30 Uhr, die mit Nummernbändchen dürfen als erste die Halle stürmen.
Hanga und Teodora (beide 15) standen ganze fünf Stunden für die Bänder an, präsentierten sie schließlich glücklich und zufrieden in die "Heute"-Kamera.
Weniger entspannt war die Stimmung bei Lea und Emma (beide 16). Die beiden hofften mit einem selbst gebastelten Kartonschild in der Hand am Vorplatz und suchten verzweifelt nach zwei Restkarten. "Wir sind kurz vorm Plärren", sagten sie. Immerhin: Eine Karte konnten sie sich noch ergattern.
Der Konzertabend selbst verspricht Gänsehaut pur: Nach dem Einlass heizt um 19 Uhr der britische Sänger Tom Odell als Vorband ein. Gegen 20.15 Uhr betritt dann Billie Eilish höchstselbst die Bühne und liefert 90 Minuten lang eine Show mit Hits wie "Bad Guy" oder "What Was I Made For".