Fussball

Fan gab Tickets weiter, weil er Stammzellen spendete

Sam Astley ist einer der Helden der Europameisterschaft, obwohl er gar nicht Fußball spielt. Nun wird der 24-Jährige zum Finale eingeladen. 

Heute Redaktion
Teilen
Sam Astley verzichtete auf das Spiel im Wembley-Stadion.
Sam Astley verzichtete auf das Spiel im Wembley-Stadion.
Imago Images, Twitter

Es sollte ein legendärer Abend werden. Der Brite hatte Karten für Englands EM-Halbfinale gegen Dänemark im Wembley-Stadion ergattert. Doch ins Stadion ging Astley nicht. Er verfolgte das Spiel im Krankenhaus. 

Denn der Brite hatte kurz zuvor einen Anruf erhalten, der den Fußball-Kracher in den Hintergrund rücken ließ. Dem 24-Jährigen wurde mitgeteilt, dass er als Stammzellen-Spender für einen Blutkrebs-Patienten infrage kommt. Daraufhin zögerte der 24-Jährige keine Sekunde, übergab die Karten, die seine Freundin gewonnen hatte, Verwandten und begab sich schnurstracks ins Krankenhaus. 

"Du weißt, was zu tun ist"

Dort waren dem Briten Knochenmark und Stammzellen entnommen worden. "Es gibt zwei Medikamente gegen Blutkrebs, aber wenn die ihre Wirkung verlieren, ist die letzte Chance eine Stammzellen-Transplantation", erklärte der selbstlose Fan im britischen Frühstücksfernsehen. 

Er habe vielleicht für den Bruchteil einer Sekunde daran gedacht, die Stammzellen-Spende abzusagen, doch letztendlich sei ihm keine Wahl geblieben. "Du weißt doch, was zu tun ist", habe er zu sich selbst gesagt. 

Die Geschichte des 24-Jährigen machte jedenfalls schnell die Runde. Das brachte auch den englischen Fußballverband sowie einen EM-Sponsor auf den Plan. Sie organisierten Tickets für den 24-Jährigen. So kann Sam Astley doch noch die "Three Lions" im Wembley-Stadion anfeuern. Im Finale gegen Italien und mit dem Wissen, ein Leben gerettet zu haben...

Mehr zum Thema