Szene

Fan postet Video vom Metallica-Antarktis-Gig

Heute Redaktion
Teilen

Metallica selbst lassen sich entschuldigen, dass sie noch kein Foto vom neuesten Gig online gestellt haben, aber die Internetverbindung in der Antarktis sei so schlecht. Einer ihrer Fans war da flotter - und hat vom coolsten Gig der legendären Band bereits ein Video gepostet - direkt vom Südpol! Aber Metallica ließen sich nicht lumpen und legten nur Stunden später bereits einen eigenen Videoclip nach.

Metallica selbst lassen sich entschuldigen, dass sie noch kein Foto vom neuesten Gig online gestellt haben, aber die Internetverbindung in der Antarktis sei so schlecht. Einer ihrer Fans war da flotter - und hat vom coolsten Gig der legendären Band bereits ein Video gepostet - direkt vom Südpol! Aber Metallica ließen sich nicht lumpen und legten nur Stunden später bereits einen eigenen Videoclip nach.

19 Fans waren im Publikum, als Metallica in einem transparenten Iglu loslegten. Das Handyvideo hat eine miserable Tonqualität, denn Metallica verzichteten aus Umweltschutzgürnden auf  Lautsprecher. Stattdessen drückten sie ihren Super-VIP-Fans Kopfhörer in die Hand. Bei dieser kleinen Fangemeinde machten sich die Metal-Legenden noch nicht einmal die Mühe eine Bühne aufzubauen. Dafür gab es auch kein Headbangen: Die legendären Metaler sorgten wegen der Kälte vor und trugen Hauben!

Kommen durfte nur, wer bei dem Wettbewerb "Musica Zero" gewonnen hatte. Fans und Band brachen am 3. Dezember mit dem Schiff "Ortelius" von der südlichsten Stadt Argentiniens Ushuaia in die Antarktis auf. Am späten Sonntagabend legte die Band um James Hetfield auf dem argentinischen Carlini-Stützpunkt auf der König-Georg-Insel (Süd-Shetland-Archipel) los. Auf Dunkelheit brauchten die Musiker allerdings nicht warten. In der Antarktis geht so kurz vor der Wintersonnenwende die Sonne nicht unter.

Das Konzert unter dem Namen "Freeze 'Em All" war der Auftackt der neuen Tour. Am 9. Juli bespielen Metallica auch Wien. Wer sich Tickets für die Krieau sichert, darf mitbestimmen, was Lars Ulrich, James Hetfield und Co spielen.

APA/red.