Fan-Ranking: Rapid ist der beliebteste Fußballverein

Rapid führt das Bundesliga-Fanranking an.
Rapid führt das Bundesliga-Fanranking an.gepa pictures
Zumindest einen Titel kann sich Rapid nach der Saison auf die Fahne schreiben: Bei den Fans sind die Hütteldorfer weiter die Nummer eins.

Das market Marktforschungsinstitut befragte im Auftrag der Bundesliga 1.202 Österreicher zu ihrem persönlichen Zugang zum Fußball im Allgemeinen, den Stadionbesuch und die Ligen sowie auch zu den heimischen Vereinen. Ergebnis: Jeder Dritte gab Rapid als den aktuellen Lieblings-Verein an. Damit bauen die Grün-Weißen den Vorsprung auf die Konkurrenz aus. 

Während 2018 noch 25% der Befragten den SK Rapid als präferierten Fußballverein nannten, waren es 2019 bereits 33%. Damit liegt Rapid mit deutlichem Vorsprung vor RB Salzburg (22%), dem LASK (13%), Sturm Graz (9%) und dem Lokalrivalen Austria Wien (4%).

In der wichtigen Zielgruppe der Fußballinteressierten zwischen 16 und 29 Jahren gibt mehr als die Hälfte (52%) Rapid als Lieblingsverein an. Hier konnten die Wiener besonders viele Fußballfans dazu gewinnen, wenngleich man bereits im Vorjahr mit 38% Spitzenreiter im heimischen Vergleich war. Im Bundesländer-Vergleich ist Rapid in Wien die klare Nummer 1 (63%, die Austria nennen 10%), aber auch in Niederösterreich und dem Burgenland (47%).

Sportchef Zoran Barisic meint zu der Studie: "Wir freuen uns, dass wir so großen Zuspruch erfahren. Unsere sportliche Performance war überzeugend und der von uns eingeschlagene Weg, vor allem auf junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen, hat sich als richtig erwiesen." Geschäftsführer Christoph Peschek ergänzt: "Gerade in Zeiten, die von einem Lockdown und Geisterspielen sowie den Corona-bedingten Herausforderungen geprägt sind, ist es umso beachtlicher, dass wir unsere Position als beliebtester Fußballverein Österreichs weiter ausbauen konnten."

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
BundesligaWienRapidSport

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen