Fussball

Fan-Transparent versetzt Rapid-Coach in Rage

Rapid bleibt im Rennen um den Europacup – doch nach dem 1:1 gegen den LASK sorgt ein Fan-Transparent für schlechte Laune bei Coach Zoran Barisic.

Heute Redaktion
Ein Fan-Plakat ärgert Rapid-Coach Zoki Barisic
Ein Fan-Plakat ärgert Rapid-Coach Zoki Barisic
GEPA, z.V.g.

Alles offen, aber die Laune war in Hütteldorf schon besser. Rapid verspielte im Heimspiel gegen den LASK eine 1:0-Führung. Nach dem schnellen Treffer von Guido Burgstaller in der 2. Minute glich Goiginger (85.) spät für die Linzer aus. Damit bleibt es im Kampf um den Europacup spannend. Weil die Wiener Austria im Gastspiel bei Austria Klagenfurt über ein 1:1 nicht hinaus kam, liegen die Violetten weiterhin einen Punkt vor den Grün-Weißen auf Platz fünf. Zwei Runden sind für beide Klubs noch zu spielen.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Doch auf der Pressekonferenz nach dem Schlusspfiff stieg Rapid-Coach Zoki Barisic die Zornesröte ins Gesicht. Weniger wegen dem Ergebnis, sondern wegen eines Fan-Plakats. "Hicke Jun raus", stand auf einem Transparent auf der Tribüne zu lesen. Gemeint ist damit Rapid-Co-Trainer Thomas Hickersberger, Sohn von Ex-Teamchef Josef "Pepi" Hickersberger. "Hicke Junior" ist mit Unterbrechungen seit 2011 bei Rapid, aber offenbar nicht bei allen Fans beliebt.

Coach Barisic reagierte bei der Pressekonferenz jedenfalls verschnupft, als er auf das Plakat angesprochen wurde. "Ich verstehe nicht, warum ich jetzt so eine Frage beantworten muss. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Klubs und er will wie alle anderen Mitarbeiter nur das Beste für den Verein", so der Trainer. Nachsatz: "Hätten wir gewonnen, hätte es das Transparent wohl nicht gegeben." Wie erwähnt war es allerdings schon in der ersten Halbzeit zu sehen.

Zum sportlichen Geschehen meinte Barisic: "Wir sind sehr gut reingestartet mit dem Führungstor, haben dann in der ersten Hälfte mehr defensiv agiert und die Umschaltsituationen nicht so gut gespielt, wie wir es in der zweiten Hälfte gezeigt haben." Allerdings kassierte sein Klub nach der Pause das Gegentor, mit dem der LASK Rang drei absicherte. Barisic dazu: "In der zweiten Hälfte haben wir sehr viele gute Chancen herausgespielt, aber es leider verabsäumt, den Sack zuzumachen. Natürlich ist es sehr frustrierend, wenn man kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen muss. Es fühlt sich so an, dass wir zwei Punkte verloren haben. Wir hätten sicher drei Punkte verdient."

In der nächsten Runde wartet auf Rapid das Heimspiel gegen Sturm Graz, während die Austria auswärts beim LASK ran muss. Barisic hofft, dass Rapid gegen die "Blackies" Zählbares mitnehmen kann: "Es begleitet uns schon die ganze Saison, dass das Quäntchen fehlt. Wir liefern immer wieder gute Spiele ab, aber die Jungs belohnen sich nicht."

    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
      Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
      Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
      imago sportfotodienst
      Mehr zum Thema
      ;