Tv

Fans geschockt: Geht der "Bergdoktor" jetzt zu weit?

Seit 2008 verfolgen Fans gespannt die Geschichten rund um Dr. Martin Grubers Arbeit in den Tiroler Bergen. Die neueste Folge spaltet das Publikum.

Die neue Folge Bergdoktor "Spiel mit dem Feuer" spaltet die Fans.
Die neue Folge Bergdoktor "Spiel mit dem Feuer" spaltet die Fans.
ORF

Die Serie "Der Bergdoktor" fesselt scharenweise Fans an die Bildschirme und das bereits seit 15 Jahren. Der Alltag von Familie Gruber hat sich einen festen Platz im deutschen Fernsehen gesichert. Aktuell zeigen die Sender "ORF 2" und "ZDF" die 16. Staffel der Kultsendung. Die letzte Folge hatte einiges an Drama zu bieten und sorgte sowohl für Begeisterung als auch Unmut bei dem treuen Publikum.

In der Familie Gruber herrscht betrübte Stimmung. Bergdoktor Martin, gespielt von Hans Sigl, hat seinem Bruder die Wahrheit über das Verhältnis zwischen ihm und Sonja erzählt. Sogar seine eigene Tochter Lilli wendet sich darauf hin von Martin ab, verschwindet vom Hof und kommt bei ihrer Tante Caro unter. Während Martin den Hof nach der folgenschweren Offenbarung und dem darauffolgenden Streit mit Hans verlassen muss, hat es auch sein neuster Patient mit der Verwandtschaft nicht leicht. Wie problematisch die Familienverhältnisse des 17-Jährigen Noah Reimann, der den Bergdoktor eigentlich wegen einer Fiebererkrankung aufsucht, dann tatsächlich sind, offenbart sich erst im Laufe der Folge.

Der Teenager hatte mit seiner Stiefmutter geschlafen und sich daraufhin in die Frau seines Vaters verliebt. Darüber hinaus stellte sich sein vermeintliche Fieber als HIV heraus. Diese brisante Handlung sorgte für einige Aufregung bei den Fans der Serie. Auf Twitter zeigen sich mehrere Zuschauer empört von der Szenerie. "OMG habt ihr die Storyline beim Bergdoktor eben mitbekommen? [...] Auch richtig unfair dem Kind gegenüber?! Wer denkt sich diese Geschichten eigentlich aus", teilt eine geschockte Userin in dem sozialen Netzwerk. Sie bleibt damit nicht alleine.

"Ich denke, die Geschichte vom Bergdoktor ist langsam außerzählt", teilt ein weitere Zuseher auf Twitter. Auch auf Instagram zeigen sich einige treue Fans enttäuscht. "Es tut mir leid, aber die bisherigen Folgen waren eher langweilig und unrealistisch. Da kann ich dem Ärzteblatt nur recht geben", meint eine Followerin. Natürlich melden sich ebenfalls die vielen begeisterten Fans nach der Ausstrahlung von "Spiel mit dem Feuer" zu Wort.

"Sehr schöne Folge über die Herausforderungen, die Patchwork kombiniert mit Pubertät bieten kann. Tolle schauspielerische Leistung von allen. Tolle Regie", ist unter dem neusten Instagram-Post zu lesen, neben: "Ich finde es jedes Mal spannend und schön. Bin gespannt wie es weitergeht." Ob die Familie Gruber in den letzten beiden Folgen der Staffel doch noch zusammen findet und sich der Bruch zwischen den beiden Brüdern kitten lässt, bleibt abzuwarten. 

VIP-Bilder des Tages

    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    ;