Sportmix

Fans in Sorge! Warum liegt NBA-Ikone O'Neal im Spital?

Ein Foto auf Twitter macht den NBA-Fans Sorge. Ikone Shaquille O'Neal ist im Spitals-Bett zu sehen. Was steckt hinter dem Bild?

Heute Redaktion
Sorge um NBA-Ikone Shaquille O'Neal
Sorge um NBA-Ikone Shaquille O'Neal
Imago, Twitter

Er war einer der ganze große Basketball-Stars der 1990er und 2000er: Mit den USA holte der heute 51-Jährige 1994 den WM-Titel, 1996 folgte mit dem "Dream Team" Olympia-Gold. Vier Mal (2000, 2001, 2002 und 2006) holte er den Titel. Doch jetzt liegt O'Neal im Krankenhaus. Ein Foto von ihm sorgt im Netz für Schrecken. Doch was steckt dahinter?

Auf dem Bild ist der 2,16-Meter-Riese im Bett zu sehen. Schläuche sind an seine Arme angeschlossen. Die Augen sind geschlossen. Die Pose lässt schlimmes befürchten. Hatte er einen schweren Unfall, oder ist es eine schwere Krankheit? Sofort machen wilde Gerüchte im Netz die Runde.

Die Erklärung ist weit simpler, die NBA-Ikone lässt sie einige Zeit später auf Twitter folgen. "An alle, die sich Sorgen gemacht haben: Kein Grund zur Sorge. Mir geht es gut", schreibt O'Neal. Dazu postet er den Hashtag hipreplacement (also Hip-Replacement). Heißt: Der einstige Basketballer unterzog sich einer Hüft-Operation, ließ sich ein neues Gelenk einsetzen.

O'Neal arbeitet schon seit einer Weile hart an seinem Körper, nahm zuletzt gut 20 Kilo ab. Er will auch im fortgeschrittenen Alter fit bleiben und meinte launig über seinen Gewichtsverlust: "Ich will überall Muskeln haben und mit meinen Söhnen eine Unterwäschewerbung machen."

Mehr zum Thema