Österreich

Fans kuschelten mit Tom Cruise am Red Carpet

Heute Redaktion
Teilen

Tom Cruise in Wien! Das sorgte in der Innenstadt für Kreischalarm bei zig Fans, die sich trotz Schneesturms um Autogramme anstellten. Der Hollywood-Star promotete in Österreich seinen neuen Film "Oblivion". Das Warten der Fans wurde belohnt - Cruise war in Kuschelstimmung und gar nicht menschenscheu. Allerdings rauschte er um 21.30 Uhr schon wieder ab, weiter nach Dublin.

Tom Cruise in Wien! Das sorgte in der Innenstadt für Kreischalarm bei zig Fans, die sich trotz Schneesturms um Autogramme anstellten. Der Hollywood-Star promotete in Österreich seinen neuen Film "Oblivion". Das Warten der Fans wurde belohnt - Cruise war in Kuschelstimmung und gar nicht menschenscheu. Allerdings rauschte er um 21.30 Uhr schon wieder ab, weiter nach Dublin.

Cruise, seine Filmkollegin Olga Kurylenko und Regisseur Joseph Kosinski gaben sich bei ihrem Wien-Besuch ohne Star-Allüren. Erst ging es am Nachmittag zu einen Abstecher vor das Wiener Belvedere. Dort wurde der Superstar sofort von Fans umringt, die ein Autogramm haben wollten. Und Cruise lächelte, kritzelte brav auf die Autogrammkarten und ließ sich knipsen.

Danach empfing der Actionheld Regisseur Stefan Ruzowitzky und Stratosphären-Springer Felix Baumgartner zum geheimen Meet & Greet. Baumgartner trug sein schwarzes Hemd unter einem rotweinfarbenem Sakko weit aufgeknöpft, Tom hatte ganz leger ein blau-kariertes Hemd mit einem dunkelblauen Pulli darüber an. Die beiden gaben sich vor wenigen Fotografen die Hand, Ruzowitzky plauderte indes mit Kurylenko.

Kuschelkurs am Red Carpet

Gegen 18 Uhr trafen Cruise, Kurylenko (übrigens Bondgirl aus "Ein Quantum Trost") und seine Assistentin auf dem Red Carpet vor dem Gartenbaukino ein. Dort gab Cruise dann seinen Fans Autogramme und versuchte, sein Versprechen ("Jeder bekommt ein Autogramm") wahrzumachen. Außerdem gab er sich, gut beschützt von seinen Bodyguards, für Umarmungen und Fotos her.

Cruise tauschte für den Auftritt trotz saumäßiger Kälte sein legeres Outfit mit einem mitternachtsblauen Dreiteiler mit dazu passender Krawatte - ohne Mantel! Unter den prominenten Gästen der Filmpremiere waren unter anderen Felix Baumgartner, Stefan Ruzowitzky, Eddie Izzard, Miss Austria Amina Dagi, Cathy Zimmermann und ihr Ex Roman Rafreider. Cruise hatte sich ausdrücklich gewünscht, dass sein Film in Wien Premiere feiert, Hollywood kam erst an zweiter Stelle.

Weiter ging's nach Dublin

Weit weniger Zeit als für seine Wien-Fans und die Journalisten nahm sich Cruise für seinen Film selbst. Noch am Dienstag Abend um 21.30 Uhr ging es per Flugzeug direkt weiter nach Dublin, wo die nächste Premiere ansteht.

Mit legt Regisseur Kosinski die filmische Umsetzung seiner eigenen Graphic Novel vor. Die Menschheit lebt darin mittlerweile in Raumstationen hoch über den Wolken, die Erde ist nach mehreren Kriegen verwüstet und verlassen. Die technisch versierte Spezialeinsatzkraft Jack Harper (Cruise) ist einer der wenigen Menschen, die noch auf dem Planeten stationiert sind. Doch ihn plagen Albträume - und ein mysteriöser Vorfall bringt seine Welt ins Wanken.