Fussball

Fans schlagen ÖFB-Gegner mit Flugzeug die Taktik vor

Am Sonntag starte ÖFB-Gegner Niederlande gegen die Ukraine in die EM. Fans schlugen dem Teamchef auf kuriose Weise die Erfolgstaktik vor. 

Heute Redaktion
Teilen
Ein Flugzeug schlug Frank de Boer die Taktik vor.
Ein Flugzeug schlug Frank de Boer die Taktik vor.
Imago Images

Die "Elftal" gilt als einer der EM-Turnierfavoriten. Allerdings ist die Kritik an Teamchef Frank de Boer in den letzten Wochen stark angewachsen. Nicht zuletzt weil sich "Oranje" im EM-Test gegen Schottland mit einem 2:2-Remis begnügen musste. Memphis Depay war der Ausgleichstreffer erst in den letzten Minuten gelungen. 

Den Fans stößt vor allem die neue taktische Ausrichtung der Niederländer sauer auf. De Boer ging von der traditionellen offensiven Aufstellung der "Elftal" mit drei Stürmern ab, bot zuletzt die wieder in die Mode gekommene Dreierkette, die sich schnell in einen Fünfer-Abwehrriegel verwandelt, auf. 

Flugzeug mit Taktik-Botschaft

Am Tag vor dem ersten Gruppenspiel flog nun ein Flugzeug über das Trainingszentrum der Niederländer, zog ein Banner mit einer klaren Botschaft für den "Bondscoach" hinter sich her. Darin wurde De Boer aufgefordert, wieder zum gewohnten 4-3-3 zurückzukehren. 

Dass Österreichs Gruppengegner die Formation noch ändern wird, darf allerdings bezweifelt werden. "Ich möchte am 5-3-2 festhalten, ich bin überzeugt, dass wir diese Formation brauchen. Es ist ein Lernprozess. Und die Auswahl ist meiner Meinung", hatte sich der 51-Jährige zuletzt verteidigt. 

Nach dem Auftakt gegen die Ukraine treffen die Niederlande am 17. Juni auf Österreich. 

1/27
Gehe zur Galerie
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    picturedesk
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      picturedesk
      1/7
      Gehe zur Galerie
        Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
        Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
        Picturedesk
        Mehr zum Thema