Szene

Fans verabschieden sich heute von Ludwig Hirsch

Am Mittwoch verabschiedeten sich Freunde und Fans vom verstorbenen Liedermacher Ludwig Hirsch am Wiener Zentralfriedhof.

Heute Redaktion
Teilen

.

Bereits um 9 Uhr, als die Halle 2 aufsperrte, hatten sich bereits eine Handvoll Menschen vor der Tür versammelt. Die vor allem älteren Personen nahmen sehr emotional Abschied von dem Künstler und trugen sich zu den in die aufgelegten Kondolenzbücher ein. Statt Trauerparten lagen Autogrammkarten auf. "Er war einfach einmalig. Schade, er ist viel zu früh von uns gegangen", so ein Ehepaar.

Der Raum war mit zahlreichen Kränzen geschmückt. Ein Bild von in der Hand zum Abschied winkt, hing an der Wand und eine Jacke von ihm war ausgestellt. "Er war, genauso wie Christian Kolonovits oder Georg Danzer, ein großes Vorbild für mich, aber ich bin schon immer mehr am Friedhof und muss mich verabschieden", erzählt ein 60-jähriger Mann.

Promi-Auflauf bei Verabschiebung

Nach der öffentlichen Aufbahrung folgt um 15 Uhr die offizielle Verabschiedung, zu der zahlreiche Prominente Austro-Pop-Weggefährten erwartet werden. Laut Bestattung Wien werden unter anderem Maria Bill, Stefanie Werger, Christian Kolonovits und das STS-Bandmitglied Helmut Röhrling alias Schiffkowitz kommen.

Auch Klaus Maria Brandauer und der Direktor des Theaters in der Josefstadt, Herbert Föttinger, sollen an der Feier teilnehmen. Die Beisetzung der Urne des im Alter von 65 Jahren verstorbenen Künstlers erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis auf dem Friedhof Gersthof.