Szene
Fanta 4 rocken mit "MTV Unplugged II." auf VIVA
Die Fantastischen Vier waren schon immer Pioniere. Nicht nur, weil es in ihrem aktuellen Album "MTV Unplugged II" keinerlei Song-Überschneidungen zum ersten UNPLUGGED gibt, sondern vor allem auch, weil sie weltweit die allererste Band sind, die von MTV nach einem UNPLUGGED II. gefragt worden sind. Deshalb rocken Fanta 4 nun mit genau diesem Album heute Abend, 18. Oktober, den Musiksender VIVA.
Die Fantastischen Vier waren schon immer Pioniere. Nicht nur, weil es in ihrem aktuellen Album "MTV Unplugged II" keinerlei Song-Überschneidungen zum ersten „UNPLUGGED“ gibt, sondern vor allem auch, weil sie weltweit die allererste Band sind, die von MTV nach einem „UNPLUGGED II.“ gefragt worden sind. Deshalb rocken Fanta 4 nun mit genau diesem Album heute Abend, 18. Oktober, den Musiksender VIVA.
Die Fantas haben ihren musikalischen Wirkungsgrad für ihr zweites, stromloses Dokument erweitert. „MTV UNPLUGGED II.“ steht nicht ausschließlich für filigran-sanfte Streicher-Arrangements, sondern viel mehr als der Stromlos-Erstling für Energie und Kraft.
Heute Abend, 18. Oktober, können alle Live-Konzert zum kommenden Album "MTV Unplugged II." genießen.
Die Platte von Michi Beck, Thomas D., And Ypsilon und Smudo ist ab 26.10.2012 im Handel erhältlich.
Was zu hören ist:
„Populär“, der Jump-Around-Smasher, überrascht als Salsa-Abgehnummer. Und „Ernten was wir säen“ trägt unüberhörbar Informationen der Led-Zeppelin-DNA.
„Schuld“ und „Einfach sein“ wurden nicht krampfhaft neu arrangiert, sondern in ihrer ursprünglichen Ästhetik belassen.
Ein Gospelchor, der Meister der spanischen Gitarre, Rafael Cortés, und die kubanische Bongo- und Conga-Fraktion, bringen buntere Flavors in die Wohnzimmer-Atmosphäre, die die Fantas für „MTV UNPLUGGED II.“ schufen.
Dank der Arrangement-Kunst von Lillo Scrimali, dem musikalischen Direktor und Keyboarder ihrer Stammband, zu der in bewehrter Form die Overall tragenden Atomkraftgegner Florian Dauner, Markus Birkle, Roland Peil und Markus Kössler gehören, agieren die Fantas freier, selbstverständlicher, erwärmender als vor zwölf Jahren.
Wieso MTV die Fanta 4 wählte:
Sie haben acht Studioalben aufgenommen
Sie haben unzählige Aphorismen von bleibendem Unterhaltungs- und Bildungswert ins kollektive Pop-Gedächtnis gemeißelt
Sie spielten fünf Konzertalben ein
Sie gaben ein gefeiertes „Heimspiel“ vor 65.000 Zuschauern in Stuttgart
Sie haben das erste Live- Konzert in 3D auf rund 100 Kinoleinwände übertragen
Sie sind zu viert, wie alle großen Bands der Pophistorie, und sie sind von Album zu Album besser, interessanter, relevanter und künstlerischer geworden
Weils so schön war hier nochmal die Top-Hits:
Jetzt geht’s ab (1991)
4 gewinnt (1992)
Die 4. Dimension (1993)
Lauschgift (1995)
Live und Direkt (1996)
4:99 (1999)
MTV Unplugged (2000)
Live in Stuttgart (2003)
Viel (2004)
Viel – Live (2005)
Best Of 1990-2005 (2005)
Fornika (2007)
Heimspiel (2009)
Für dich immer noch Fanta Sie (2010)