Szene

Fanta 4: "Wir müssen niemandem etwas beweisen"

30 Jahre nach ihrem Durchbruch spielten die Fantastischen 4 ihre Hits neu ein. "Heute" erzählen sie, wie es ist, sich nicht mehr beweisen zu müssen.

Heute Redaktion
Smudo, Michi Beck, Thomas und And.Ypsilon
Smudo, Michi Beck, Thomas und And.Ypsilon
Monsterpics

Verdammt lang her. Vor 30 Jahren schafften sie mit "Die da!?!" den Druchbruch. Als Party spendieren sich die Fantastischen Vier am Freitag "The Liechtenstein Tapes", eine Neueinspielung ihrer größten Hits in den Little Big Beat Studios in Liechtenstein. "Da sind Stücke drauf, die früher nur mit einem Sampler und einer Drum-Machine entstanden sind", sagt Mastermind Thomas D. zu "Heute", "jetzt klingen die mit einer vollen Band natürlich ganz anders."

"The Liechtenstein Tapes"
"The Liechtenstein Tapes"
Sony Music

Nicht nur die Instrumentation ist hier stimmiger, sondern auch die Fantas selbst: "Reife Männer rappen eben einfach anders, wir müssen auch niemand mehr etwas beweisen", beschreibt Thomas D. die Mittfünfziger. Auch wenn sie als Urväter des deutschsprachigen Rap gelten, wollen Fanta 4 nicht ständig in diese Schublade gesteckt werden: "Wir machen unser eigenes Ding. Und wir sind ja keine klassische HipHop-Band, wir sind viel eher eine Pop-Band, glaube ich …"

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz