Österreich

Farb-Attacke auf Haus von Burschenschaft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Mitglieder der "Autonomen Antifa" bewarfen die Fassade des "Olympia"-Hauses in Wien-Mariahilf mit Farbbeuteln. Die Verdächtigen konnten flüchten.

Unbekannte attackierten Montagnacht das Gebäude der rechten Burschenschaft "Olympia" in der Gumpendorfer Straße 149 in Mariahilf. Farbbeutel flogen gegen die Fassade, die Türe wurde mit feministischen Symbolen besprüht. Zwei geparkte Autos sollen laut Polizei ebenfalls beschädigt worden sein. Ein Zeuge alarmierte die Einsatzkräfte, eine Alarmfahndung verlief negativ.

Auf Facebook bekannte sich die linke Gruppe "Autonome Antifa" zu dem Farb-Anschlag. Mit der Aktion sollte dem am Montag vor 52 Jahren von einem Neonazi getöteten Antifaschisten Ernst Kirchweger gedacht werden, so die Gruppe im Netz. Der damalige Täter sei Mitglied der Burschenschaft "Olympia" gewesen.

Die Studentenverbindung fällt angeblich immer wieder durch ihre Nähe zum Rechtsextremismus auf, sogar Holocaust-Leugner David Irving soll bereits zu Gast gewesen sein.

Die Fassade des Hauses war erst vor kurzem von früheren Farbattacken gereinigt und neu gestrichen worden. Die Fahndung nach den Vandalen läuft!



(pet)