31,65 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (30,43 Prozent) und SPÖ (18,6 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die ÖVP hat in Mitterdorf an der Raab auch diesmal die meisten Stimmen erhalten. Die Volkspartei erzielte 31,65 Prozent. Das ist zwar um 13,8 Prozentpunkte weniger und ein beträchtlicher Verlust, reichte aber, um ganz oben zu bleiben. Knapp hinter der ÖVP liegt wie schon bei der letzten Wahl die FPÖ mit 30,43 Prozent (plus 12,13 Prozentpunkte). 18,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten leicht um 0,56 Prozentpunkte.
Nummer vier in Mitterdorf an der Raab wurden die NEOS, die um 1,96 Prozentpunkte auf 7,21 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 4,18 Prozentpunkte verloren und nun bei 5,19 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 2,96 Prozent | Bierpartei: 2,16 Prozent | Keine von denen: 0,87 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,72 Prozent | MFG: 0,22 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
Die Wahlbeteiligung in Mitterdorf an der Raab war mit 81 Prozent sehr hoch: Von den 1 398 abgegebenen Stimmen waren 1 387 gültig. Insgesamt waren 1 726 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>