Szene

Farid Bang entschuldigt sich bei KZ-Überlebender

Der Rapper und sein Partner Kollegah waren wegen antisemitischer Textzeilen in die Schlagzeilen geraten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Mein Körper definierter als vom Auschwitzinsassen", lautet eine Zeile aus dem Song "o815" von Farid Bang und Kollegah. Dafür wurden die beiden kurz vor der Echo-Verleihung, bei der sie für zwei Preise nominiert sind, öffentlich hart kritisiert.

Auch die jüdische Sängerin Esther Bejarano (93), die das Konzentrationslager Auschwitz überlebt hat, war entsetzt über die Reime. Der 31-jährige Rapper postete daraufhin einen längeren Text auf seiner Facebook-Seite, in dem er sich bei Bejarano entschuldigt.

Gemeinsamer Song?

"Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass meine Zeile 'Mein Körper definierter als vom Auschwitzinsassen' Sie persönlich verletzt hat. Es lag nicht in meiner Absicht, Sie zu kränken. Sehen Sie mir meine Unreflektiertheit nach", so Farid Bang.

Gleichzeitig bietet er der Sängerin an, gemeinsam mit ihm und Kollegah einen Song aufzunehmen und die Einnahmen davon an eine Wohltätigkeitsaktion ihrer Wahl zu spenden.

Ob die 93-Jährige, die bei einer Gruppe namens "Microphone Mafia" gesungen hat, die Entschuldigung und das Angebot annimmt, wird sich zeigen.

(baf)