Politik

Fasching im Advent

Heute Redaktion
Teilen

Das österreichische Dilemma: Es gibt eine ausreichend große Zahl an Witzbolden, aber selten was zu lachen. Vielleicht funktioniert es damit: Die Austria Presse Agentur, kurz APA, versorgt österreichische Medien mit Nachrichten.

Falls Sie sich schon einmal gewundert haben, warum in vielen Zeitungen des Landes wortgleiche Artikel stehen: Die APA gehört 15 Tageszeitungen und dem ORF. Wer Mitglied ist, kann sich seine News zusammenkopieren. "Heute" war als Tageszeitung nie Kunde der APA. Wir recherchieren und schreiben unsere Artikel selbst – offenkundig mit Erfolg. "Heute online" bezieht den APA-Basisdienst.

Gestern unterbreitete das APA-Management "Heute" folgendes "Angebot": Entweder ihr nehmt die APA auch für die Tageszeitung (und zahlt dann rund 600.000 Euro im Jahr). Oder wir schnalzen euch die Preise für online um das Siebenfache (!) rauf. Also: Entweder Zwangsmitgliedschaft oder Wucherpreis. Ein klarer Fall von Erpressung durch einen Quasi-Monopolisten. Keine Bange: Ihr "Heute" wird Sie weiter nicht mit Agenturnachrichten langweilen. Aber witzig war das "Angebot" schon, oder? Oder? Oder?