Salzburg

Faschingskostüm machte Salzburger auf TikTok zum Star

Eine Faschingsidee brachte einem Salzburger nun 1,9 Millionen Follower auf TikTok. Im Jack-Sparrow-Kostüm kaperte Gerald Mayer (35) quasi das Netz.

Christian Tomsits
Streamer und TikToker Gerald Mayer aka @deagal_remyr in seiner Paraderolle als Pirat Jack Sparrow.
Patrick Mayer/zVg

In echt war er "vor 20 Jahren zuletzt auf einem Schiff", doch auf Social Media segelt Gerald Mayer unter dem Akronym "deagal_remyr" auf der Erfolgswelle. "Vor 10 Jahren stellte ich mir für eine Faschingsparty ein Jack Sparrow-Kostum zusammen, das kam irre gut an", erinnert sich der Sänger und Schauspieler im "Heute"-Gespräch an seine abenteuerlichen Anfänge.

Tavernen-Abende als Piraten-Abenteuer

Seither kaperte der heute 35-Jährige als Pirat erst Twitch, später TikTok. Mit regelmäßigen Auftritten und kreativem Content heuerte er so eine "großartige Crew" an Fans und Followern an. "Ich gehe in meinem als Taverne eingerichteten Studio als Jack Sparrow online, kommuniziere dann stundenlang via Chat mit meiner Community."

Auch die ein oder andere Flasche Rum wurde dabei bereits zur späten Stunde trockengelegt. "In echt trinke ich aber auch gerne mal ein Bier oder einen Gin", gibt er zu.

Salzburger kann von Social-Media leben

Mit 1,9 Millionen Followern gehört sein TikTok-Kanal zu den erfolgreichsten des Landes. Als Sparrow-Double wird Mayer mittlerweile auf ComicCons gebucht. "Ich bin bereits international bekannt", kann der Salzburger mit Recht behaupten, darf falsche Bescheidenheit backbord (Anm. links) liegen lassen.

"Noch kein Anruf aus Hollywood"

Von seiner Rolle kann der zweifache Familienvater gut leben, zieht demnächst in ein eigenes Bauernhaus in Oberösterreich aufs Land, mehr Platz für Gäste und ein größeres Studio vervollständigen das Glück beinahe. "Arrgh! Nur Hollywood hat sich noch nicht gemeldet bezüglich einer Fortsetzung der Filmreihe. Bei einer Anfrage von Disney wäre ich aber zumindest gesprächsbereit", scherzt er.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf