Österreich

Fashion-Designer macht aus Obdachlosen Models

Heute Redaktion
Teilen

Um das Klischee der bärtigen, ungepflegten Obdachlosen aufzubrechen, steckt sie Modemacher Ferruh Karakasli in Luxus-Mode. Damit wird auch für die Wiener Wichtel-Challenge geworben.

Der Verlust der eigenen vier Wande kann Jede und Jeden treffen. Viele verschiedene Grunde konnen dazu fuhren, dass Menschen buchstablich auf der Straße stehen. Um mit dem Klischee aufzuräumen, dass alle wohnungslosen Menschen aber langhaarig und bartig daher kommen, hatte Obdach Wien eine ganz besondere Idee.

Sie holte sich Unterstützung bei Friseur Klier und dem Luxus-Modedesigner Ferruh Karakasli. Nach einem Styling (frischer Haarschnitt und Verwöhnprogramm inklusive) liefen die Obdachlosen in Haute Couture-Fashion heute, Montag, auf dem Riesenradplatz im Wiener Prater (Leopoldstadt) über den Laufsteg.

"Frischer Blick auf Wohnungslose"

"Wir wollen damit einen frischen Blick auf wohnungslose Menschen ermöglichen und zeigen, dass Armut und ein gepflegtes Auftreten kein Gegensatz sind. Ganz im Gegenteil", heißt es von Obdach Wien, der großten Organisation der Wohnungslosenhilfe in Wien.

Obdach Wien ist die großte Anbieterin innerhalb der Wiener Wohnungslosenhilfe. Die gemeinnutzige GmbH wurde 2005 gegrundet und betreut jahrlich ca. 8.000 Menschen in 24 Einrichtungen. Das Angebotsspektrum von Obdach Wien reicht von der Straßensozialarbeit uber betreute Wohneinrichtungen bis hin zu Unterkunften fur geflohene Menschen im Rahmen der Grundversorgung. Obdach Wien kooperiert seit 2017 mit der Wiener Wichtel Challenge, wovon vor allem die rund 250 Kinder in den Einrichtungen profitieren.

Show-Start beim Riesenrad um 16 Uhr

Los ging die Show um 16 Uhr mit Jazz, Soul und Funk-Sounds. Im Anschluss (ab ca. 16.50 Uhr) folgte eine Modenschau des Wiener Jungdesigners Mistersister (Milan Sinadinovic). Ab 17.20 Uhr wurde es dann ernst für die wohnungslosen Fashion-Models. Begleitet von Mitarbeitern von Obdach Wien liefen sie in Kreationen des internationalen Modedesigners Ferruh Karakasli uber den Catwalk.

Benefiz-Modeschau für Wiener Wichtel Challenge

Mit der Modeshow soll auch die Wiener Wichtel-Challenge beworben werden. Bei der Aktion kann man die Weihnachtswunsche von sozial bedurftigen Wienern erfüllen. Gesammelt werden diese von anerkannten Sozialeinrichtungen, wie etwa Obdach Wien. Via Online-Wunschliste kann jeder, der zu Weihnachten etwas Gutes tun möchte, Wunsche auswählen und erfüllen.

Bei der Modenschau gab es die Moglichkeit die Wiener Wichtel Challenge zu unterstutzen, indem man eines oder gleich mehrere der 2 Euro-Lose kauft: Der Gewinner erhalt ein komplettes Outfit made by Ferruh Karakasli, mit dem Reinerlos werden dann im Rahmen der Wichtel-Challenge Herzenswunsche erfullt.