Österreich

Fässer leck: Gift-Alarm am Wiener Hafen Freudenau

Heute Redaktion
Teilen
Eines dieser Fässer wurde beschädigt.
Eines dieser Fässer wurde beschädigt.
Bild: LPD Wien

Gefährlicher Einsatz für die Feuerwehr am Dienstag in einem Lager am Wiener Hafen: Ein Stapler hatte Fässer mit Lauge beschädigt: 200 Liter Giftstoff trat aus!

Ein Arbeiter lenkte am Dienstag gegen 12 Uhr einen Stapler durch ein Lager am Wiener Hafen in der Freudenau. Weil er nicht aufpasste, krachte der Mann in abgestellte Fässer, eines wurde beschädigt. Sofort sprudelten 200 Liter giftige Lauge in die Halle – Umweltalarm!

Der Staplerfahrer (23) kam mit der Flüssigkeit in Kontakt und wurde leicht verletzt. Der Stoff wirkt stark reizend auf die menschliche Haut. Der Mann musste ins Spital. Der Feuerwehr gelang es eine weitere Ausbreitung der gefährlichen Stoffe zu unterbinden. Es kam zu keiner Umweltgefährdung für die Umgebung und das nahegelegene Donaugewässer.

(pet)