Politik

Aufnahmetest für Medizin-Studium verschoben

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bildungsminister Heinz Faßmann informierte am Donnerstag bei einer Pressekonferenz darüber, wie es an den österreichischen Universitäten weitergehen wird. Prüfungen, egal ob mündlich oder schriftlich, finden über digitale Kanäle statt. Der Aufnahmetest für das Medizinstudium wird verschoben.

Die ÖH hatte zuletzt neue Corona-Regeln gefordert, nachdem eine Studie deutliche Mängel in der Fernlehre gezeigt hat, "Heute" berichtete. Das Vorsitzteam forderte Verbesserungen. Auch sollen die Studiengebühren für dieses Semester rückerstattet werden.

Mündliche Prüfungen via Videokonferenz

Dem erteilte der Minister eine Absage. Er sehe keinen Anlass dafür, Studiengebühren zurückzuzahlen. Universitäten erbringen schließlich ihre Leistungen. "Solange die Lehre durchgeführt wird, kann man nicht von verlorenem Semester sprechen", meinte Faßmann.

Man werde sich aber in Einzelfällen ansehen, ob Studierende wirklich keine Leistungen erhalten hätten, versprach die Präsidentin der Universitätenkonferenz (uniko), Sabine Seidler: "Das wird aber ein individuelles System sein müssen."

Um finanziellen Druck zu nehmen, bleibt aber der Anspruch auf Studienbeihilfe aufrecht, zudem wurden die Fristen für Studienbeihilfe und Familienbeihilfe verlängert.

Prüfungen finden über digitale Kanäle statt. Mündliche Prüfungen sollen via Skype- oder Zoom-Calls abgehalten werden. Schriftliche Tests werden ebenfalls digital ablaufen. Schummeln soll aufgrund von Zeitlimits nicht möglich sein.

Große Abschlussprüfungen sollen gegen Ende des Sommersemester mit kleinen Kommissionen in möglichst großen Räumen stattfinden.

Aufnahmetest für Medizin-Studium wird verschoben

Der Lehrbetrieb wird weiterhin via Distance Learning aufrecht erhalten. Faßmann verwies dabei auf eine andere Studie, die ergab, dass die Fernlehre gut bewältigt wird. Für Präsenzlehre, wie etwa Laborübungen, werden die Universitäten eigene Versionen ausarbeiten. Mit Feldstudien im Ausland aber müssen Studierende noch warten.

Der Aufnahmetest für das Medizin-Studium wird verschoben. Ursprünglich war dieser am 3. Juli geplant. Faßmann nannte hier den 14. August. Auch wenn er sich bewusst ist, dass hier einige aufschreien werden, da der Termin mitten im Sommer ist.

Als Alternative nannte der Minister den Zeitraum von 28. September bis 7. Oktober. Auch alle anderen Präsenz-Aufnahmeprüfungen mit mehr als 200 Teilnehmern sollen erst ab 1. August stattfinden. Die Unis haben so mehr Zeit mehrere Orte anzumieten.