10 Grad! Wer Schnee will, muss in die Wüste

Sogar in der Wüste ist es kälter als in Österreich. Das belegen Fotos und Videos aus Saudi-Arabien, während es hier bis zu 9,7 Grad warm ist.
Mitte Jänner in Österreich: Temperaturen von bis zu 9,7 Grad, mildes Wetter. Zur gleichen Zeit in der saudi-arabischen Wüste: Dromedare im Schnee. Wie kann das sein?

Zunächst ist es in Österreich teilweise ziemlich warm. "Unter Hochdruckeinfluss wurden am Dienstag die höchsten Temperaturen in den mittleren Lagen gemessen", sagt der Ubimet-Meterologe Martin Templin zu "Heute".

So warm ist es in Österreich

"Grund hierfür ist eine winterliche Inversionswetterlage, bei der die Temperatur zunächst mit der Höhe zunimmt. Dies sorgt dafür, dass in den nebeligen Niederungen dagegen meist Dauerfrost herrscht. Der Westen profitiert von einer schwachen südwestlichen Strömung, die milde Luft mitbringt."

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!
Der Höchstwert wurde in Fraxern (Bez. Feldkirch) auf 807 Metern Seehöhe gemessen: 9,7 Grad Celsius. Danach folgen Kolomansberg (Salzburg-Umgebung) mit 9,6 Grad, Alberschwende (Bregenz) mit 9,4 Grad und Freisaal (Salzburg) mit 8,8 Grad. Die zehn wärmsten Orte in Österreich sind in der Bildstrecke oben zu sehen.

CommentCreated with Sketch.8 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.




Darum schneit es bei den Saudis

Aber was ist nun mit dem Schnee in der Wüste? Das ist gar nicht so ungewöhnlich, sondern passiert fast jedes Jahr in der Provinz Tabuk im nordwestlichen Saudi-Arabien. Die karge Region liegt auf etwa 760 Metern Seehöhe, manchmal bringen Kaltfronten die Schneegrenze dermaßen nach unten, dass Saudis und ihre Tiere im Schnee stehen.

Wie lange der Schnee fällt und auch liegen bleibt, variiert von Fall zu Fall. Manche Phasen erstrecken sich lediglich über ein paar Stunden, andere über mehrere Tage.



ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsWetterSchnee

CommentCreated with Sketch.Kommentieren