Welt

Fast 100 Festnahmen bei Protesten gegen Lukaschenko

Knapp 80 Demonstranten, darunter Studenten und Journalisten, wurden am Dienstag festgenommen.

Teilen
Weißrussiche Sicherheitskräfte überwältigen die Demonstranten.<br>
Weißrussiche Sicherheitskräfte überwältigen die Demonstranten.
AP / picturedesk.com

Bei den Protesten der Studenten in Weißrussland gegen Staatschef Alexander Lukaschenko hat es nach Angaben von Aktivisten fast 80 Festnahmen gegeben. Das Menschenrechtszentrum Wesna listete in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch allein für Minsk 75 Festgenommene namentlich auf.

Hunderte Studenten waren gestern zum Beginn des neuen Semesters auf die Straße gegangen um dort unter anderem die Freilassung der politischen Gefangenen zu fordern.

Auch Journalisten im Visier der Sicherheitskräfte

Erneut gerieten auch Journalisten ins Visier der Sicherheitskräfte. Laut dem Journalistenverband des Landes wurden 10 Journalisten festgenommen. Das unabhängige Portal "tut.by" berichtete, dass sechs von ihnen die Nacht in einer Polizeistation verbracht hätten. Nun sollen sie wegen angeblicher Teilnahme an einer nicht genehmigten Demonstration vor Gericht kommen.

Auslöser für die Protestwelle in Weißrussland ist die Präsidentenwahl, die vor mehreren Wochen abgehalten wurde. Lukaschenko wurde mit 80,1 Prozent der Stimmen zum Sieger erklärt, doch die Opposition hält dagegen Swetlana Tichanowskaja für die wahre Siegerin. Die Abstimmung steht international als grob gefälscht in der Kritik.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com