Wien

Fast 100 neue Bäume für "Klimaboulevard" Thaliastraße

Nach sechs Monaten Bauzeit ist der "Klimaboulevard Thaliastraße" fertig. Nun gibt es breitere Gehsteige, 97 neue Bäume und über 100 Sitzgelegenheiten.

Louis Kraft
Teilen
Nach rund sechs Monaten Bauzeit wurde das erste Teilstück des Klimaboulevards Thaliastraße eröffnet. Planungsstadträtin Ulli Sima und Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop (beide SPÖ) freuen sich über fast 100 neue Bäume und 130 neue Sitzgelegenheiten.
Nach rund sechs Monaten Bauzeit wurde das erste Teilstück des Klimaboulevards Thaliastraße eröffnet. Planungsstadträtin Ulli Sima und Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop (beide SPÖ) freuen sich über fast 100 neue Bäume und 130 neue Sitzgelegenheiten.
PID/Christian Fürthner

Rund sechs Monate wurde gewerkt, nun ist der neugestaltete "Klimaboulevard" zwischen Thaliastraße zwischen Lerchenfelder Gürtel und Feßtgasse (Ottakring) fertig. Wegen des Lockdowns musste auf eine Eröffnungsfeier verzichtet werden, dennoch steht das neue Straßenstück nun allen zur Verfügung.

Über 90 neue Bäume und Wasserelemente mache Thaliastraße cool

97 neue Bäumen, 139 Sitzmöglichkeiten und bis zu sechs Meter breite Gehsteigen, geben der Thaliastraße ein neues Aussehen. Um den Klimaboulevard für den nächsten Sommer auch klimafit zu machen, wurden auch 21 Nebelstelen, drei Wasserspiele mit Bodendüsen und ein Dutzend Trinkbrunnen errichtet. Das bei allen Wasserelementen anfallende Wasser wird in die angrenzenden Grünflächen als zusätzliche Bewässerung geleitet.

Zum konsumfreien Verweilen laden 139 Sitzgelegenheiten ein. Die Wendgasse - anschließend an die Straßenbahnhaltestelle – wird aktuell noch als erweiterter Platzbereich der Thaliastraße gestaltet. Sitzmöglichkeiten unter schattenspendenden Bäumen und ein groß angelegtes Wasserspiel sorgen künftig für Erholung und Abkühlung. Hierfür wird die Wendgasse nun als Sackgasse von der Bachgasse kommend geführt.

Weitere zehn Bäume am Hofferplatz

Im Zuge der Neugestaltung der Thaliastraße wurde auch der Vorplatz des Kinderfreibades am Hofferplatz umgebaut. Hier wurden zehn Bäume gepflanzt und zwei Wasserspiele errichtet. Ein großer Aufenthaltsbereich inklusive elf Sessel, drei Tischen und einer Bank laden zum Verweilen, Spielen und Plausch ein. Die dort befindliche CityBike Station wird durch ein Leihradsystem der Wiener Linien ersetzt.

Bis zu 6 m breite Gehsteige sorgen für mehr Sicherheit für Fußgänger 

Um die neue Thaliastraße nicht nur cool, sondern auch sicherer zu machen, wurde die Trennung von Fahrbahn und Gehbereich mittels einer niveaugleichen Ausgestaltung der Thaliastraße aufgebrochen. Ein nur mehr drei Zentimeter hoher Randstein trennt die Fahrbahn von Gehweg beziehungsweise Parkstreifen. Die Gehsteige selbst sind bis zu den bestehenden Straßenbahn-Gleisen vorgezogen. Dadurch ergibt sich eine Erweiterung der Gehsteigbreite auf etwa sechs Meter und viel mehr Platz für die Fußgänger.

Und bieten trotz Lockdowns Raum für Spaziergänge: "Von den vielen Straßen und Plätzen, die wir heuer umgestaltet, begrünt und gekühlt haben, freut mich die Thaliastraße in meinem Heimatbezirk ganz besonders. Gemeinsam mit der Bevölkerung und dem Bezirk ist uns eine tolle Aufwertung gelungen“, freut sich Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Bezirkschef Franz Prokop (SPÖ) zeigt sich sicher, dass die Ottakringerinnen und Ottakringer ihre neue Einkaufsstraße nach dem Lockdown ganz besonders nützen werden.

Thaliastraße Neu nun 30er-Zone und leichter erradelbar

Neu gestaltet wurden auch der Radverkehr: In den Quergassen der Thaliastraße, in denen noch kein Radfahren gegen die Einbahn umgesetzt war und es der Straßenquerschnitt erlaubte, wurde Radfahren gegen die Einbahn ermöglicht. Zusätzlich wurde die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer durch Fahrbahnanhebungen in sämtlichen Quergassen an den Einmündungen zur Thaliastraße ohne Ampelanlagen erhöht.

Zudem wurde das bereits bestehende Angebot der Radabstellanlagen im gesamten Projektbereich erweitert. Mit Ausnahme der Straßenbahn beträgt die Höchstgeschwindigkeit im neugestalteten Teil der Thaliastraße nun 30 km/h.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com