Österreich

Fast 4.000 Flüchtlinge am Grenzübergang Nickelsdorf

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Donnerstag sind 3.700 Flüchtlinge am Grenzübergang Nickelsdorf eingetroffen. Sie sollen nun blockweise in Richtung Wien weiterreisen. Mit Sonderzügen sind im Lauf des Vormittags bislang rund 2.000 Menschen zum Westbahnhof gebracht worden. Aufgrund der starken Überlastung stellte die ÖBB die Zugverbindung zwischen Wien und Budapest temporär ein.

In der Nacht auf Donnerstag sind 3.700 am Grenzübergang Nickelsdorf eingetroffen. Sie sollen nun blockweise in Richtung Wien weiterreisen. Mit Sonderzügen sind im Lauf des Vormittags bislang rund 2.000 Menschen zum Westbahnhof gebracht worden. Aufgrund der starken Überlastung stellte die ÖBB die Zugverbindung zwischen Wien und Budapest temporär ein.

Seit Mittwochabend sind viele Flüchtlinge in Nickelsdorf eingetroffen, in der Früh befanden sich 2.800 Menschen am Grenzübergang. Alleine in einem Zug, der an der ungarischen Grenze in Hegyeshalom eintraf, befanden sich etwa 1.000 Menschen. Die Flüchtlinge gingen von dort weiter zur österreichischen Grenze.

Polizei, Bundesheer und Rot-Kreuz-Mitarbeiter aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland stehen im Einsatz. Dolmetscher baten die Flüchtlinge um Geduld, weil nicht genug Busse für den Transport zum Bahnhof zur Verfügung stehen.

Sonderzüge nach Wien

Am Vormittag fanden sich mit Sonderzügen etwa 2.000 Menschen am Westbahnhof ein, der Großteil von ihnen wird nach Deutschland weiterfahren, in den meisten Zügen ist jedoch nur in zwei Waggons Platz für Flüchtlinge. Laut Polizei ist die Versorgung der Menschen vor Ort gewährleistet, alles läuft ruhig ab.

Temporäre Einstellung des Zugverkehrs

Gegen Mittag wurde dann von Seiten der ÖBB der Zugverkehr nach Ungarn temporär eingestellt. Die aus Ungarn kommenden Züge seien stark überlastet. Neben der railjet-Verbindung Wien-Budapest sind auch grenzüberschreitende Regionalzüge betroffen. Für Pendler und Schüler aus den Räume Neusiedl am See und Bruck an der Leitha wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen organisiert.

Neben den Neuankömmlingen sind 400 Menschen in der Nova Rock-Halle und 250 Flüchtlinge in Parndorf untergebracht. An der ersten Tankstelle nach der Grenze in Nickelsdorf ist laut "Train of Hope - Flüchtlingshilfe Wien Hauptbahnhof" ein Versorgungszentrum aufgebaut worden.