Wien

Fast 80 Kilo abgenommen: "Das Beste ist das Shoppen"

203 kg brachte Andriy L. (26) im Vorjahr auf die Waage. Durch die Hilfe des Adipositas-Zentrum in Wien findet er nun wieder Kleidung in seiner Größe.

Louis Kraft
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    203 Kilogramm brachte Andriy L. (26, l.) im November 2020 auf die Waage. Dank einer neuen Trainingstherapie unter der Leitung von Oberarzt Dr. Georg Tentschert im Adipositas-Zentrum des Barmherzige Schwestern Krankenhauses (Mariahilf) nahm er fast 80 Kilogramm ab.
    203 Kilogramm brachte Andriy L. (26, l.) im November 2020 auf die Waage. Dank einer neuen Trainingstherapie unter der Leitung von Oberarzt Dr. Georg Tentschert im Adipositas-Zentrum des Barmherzige Schwestern Krankenhauses (Mariahilf) nahm er fast 80 Kilogramm ab.
    Helmut Graf

    "Ich war schon immer übergewichtig", erzählt Andriy L. (26), als wir ihn im Trainingsraum des Barmherzige Schwestern Krankenhauses in Mariahilf treffen. Alles fiel ihm schwer: das Aufstehen aus dem Bett, das Anziehen und vor allem auch das Einkaufen. "Im November 2020 wog ich 203 Kilogramm, ich fand einfach keine Kleidung mehr in meiner Größe", erinnert er sich.

    Zwölf Wochen-Training vor Magenverkleinerung

    Rund elf Monate später ist er nicht nur um fast 80 Kilogramm leichter, er hat auch wieder Spaß am Shoppen. Möglich wurde das durch die Hilfe des Adipositas-Zentrum der Barmherzigen Schwestern und viel Arbeit. "Herr L. war einer der ersten, der bei unserer zwölfwöchigen Trainingstherapie teilnahm", erzählt der Leiter des Adipositas-Zentrums, Oberarzt Dr. Georg Tentschert. Möglich – und von der Krankenkasse bezahlt – ist das für Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) ab 40 ohne Begleiterkrankungen. Kommt eine Krankheit wie etwa Diabetes oder Arthrose dazu, liegt die Grenze bei BMI 35. Bevor Andriy mit dem Training begann, lag sein BMI bei 56.

    Bei der neuen Trainingstherapie, die erst seit wenigen Monaten angeboten wird, trainieren Patienten, die eine Magenverkleinerung erhalten, zwei Mal pro Woche für 20 Minuten mit einem Physiotherapeuten. Dieses umfassende Einzeltraining vor einer Operation ist neu und ergänzt das umfassende Therapiekonzept im Adipositas-Zentrum. "Patientinnen und Patienten werden damit fit für die Operation und lernen, dass eine Operation eine Stütze beim Abnehmen ist", unterstreicht Tentschert.

    Ganzheitliches Programm mit Training und Ernährungsumstellung 

    Nach einer Pause von vier Wochen nach der OP wird sechs Wochen weiter trainiert, Muskelmasse auf- und Fettmasse abgebaut. Andriy hat seine Therapie bereits hinter sich. "Die Operation war nicht schlimm, ich hatte kaum Beschwerden", erinnert sich der Security-Mitarbeiter. Im Adipositas-Zentrum der Barmherzigen Schwestern lernte er seine Ernährung umzustellen, hörte von einem Tag auf den anderen zu rauchen auf – "ich war ein starker Raucher, das waren schon mal zwei Päckchen pro Tag" – und trainierte fleißig.

    Dabei war Physiotherapeut Lukas H. eine wichtige Stütze, wie Andriy erzählt: "Im Fitness-Studio ist es langweilig und du bist alleine. Aber hier wartet jemand auf mich, da gibt es kein Schummeln". Unterstützt vom Profi stemmt Andriy kraftvoll Kettle Bells mit unterschiedlichen Gewichten oder trainiert an verschiedenen Geräten. "Wir machen hier Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf Krafttraining", erklärt Lukas. Außerdem bekommen die Patienten Übungen, die sie leicht in ihren Alltag integrieren können und sollen.

    Andriy nur noch 15 Kilogramm von seinem Wunschgewicht entfernt

    "Es ist schon anstrengend, aber wenn du sieht, dass etwas weitergeht, dann lohnt es sich", so Andriy. Und gelohnt hat es sich: Seit November 2020 hat er rund 78 Kilogramm abgenommen, ist nur noch 15 Kilogramm von seinem persönlichen Wunschgewicht von 110 Kilogramm entfernt. "Ich esse mittlerweile eigentlich ganz normal, nur halt deutlich weniger. Und statt der Schokolade gönne ich mir maximal mal einen Proteinriegel".

    Ob er anderen Betroffenen die Zwölf-Wochen-Therapie empfehlen würde? "Ja", sagt Andriy, der aber gleichzeitig einräumt, dass die Entscheidung für eine Magenverkleinerungs-OP keine leichte ist. "Aber ich würde schon sagen, schließlich geht es um die Gesundheit. Und wenn es dir gut geht, dann ist das was schönes". Und das Beste? Andriy lacht: "Das Beste ist, dass ich jetzt wieder shoppen gehen kann".

    Nächster Adipositas-Infoabend am 28. Oktober

    Das Adipositas-Zentrum im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien bietet regelmäßig Info-Abende zum Thema an. Dabei wird über die unterschiedlichen Angebote beraten, auch über die 12-Wochen-Trainingstherapie. Der nächste Info-Abend mit den Expertinnen und Experten des Adipositas-Zentrums findet am Donnerstag, 28. Oktober 2021 ab 17 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich: [email protected]. Weitere Informationen dazu findest Du hier.