Wirtschaft

Fast 900.000 Österreicher setzen auf Pensioniskassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.de

Trotz der angespannten Rahmenbedingungen, bleibt die Performance von Pensionskassen positiv. So soll es - nach einem erfolgreichen Jahr 2015 - auch heuer weitergehen.

Trotz der angespannten Rahmenbedingungen, bleibt die Performance von Pensionskassen positiv. So soll es – nach einem erfolgreichen Jahr 2015 – auch heuer weitergehen.

Entscheidend für die Kunden sind nicht die einzelnen Quartale, sondern die langfristige Performance, und die war 2015 abermals positiv. Sowohl bei den Vertragsabschlüssen als auch bei den Anspruchsberechtigten (883.000) waren im Vorjahr Zuwächse zu verzeichnen.

2016 soll die postive Entwicklung anhalten – in den letzten zehn Jahren konnten kumuliert 56,9 Prozent erwirtschaftet werden. 114.000 Arbeitnehmer leisteten zusätzlich Eigenbeiträge, ein Anstieg von 25 Prozent. In Summe wurden dabei rund 80 Millionen Euro eingezahlt.