Fast jeder zweite Neuinfizierte ist unter 25 Jahre alt

Das Coronavirus grassiert derzeit vor allem unter Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Das Coronavirus grassiert derzeit vor allem unter Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.Getty Images
4 von 10 Corona-Infizierte sind noch keine 25 Jahre alt. Auch die Sieben-Tages-Inzidenz ist bei Kinder und Jugendlichen am höchsten.

Es sind erschreckende Zahlen, welche die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) für die Kalenderwochen 35/36 (2. bis 9. September) veröffentlicht. Denn: Das Coronavirus "erwischt" hierzulande statistisch betrachtet derzeit vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den größtenteils ungeimpften 15- bis 24-Jährigen liegt bei 282,0 und somit mehr als doppelt so hoch wie beispielsweise bei der vollimmunisierten Generation der Über-75-Jährigen. Das Gleiche gilt mit einer Inzidenz von 257,7 auch für die Gruppe der 6- bis 14-Jährigen.

Durchschnittsalter 33 Jahre

Von den insgesamt 12.910 Neuinfektionen betrafen 35,9 Prozent die 6- bis 24-Jährigen. In absoluten Zahlen waren dies 4.626 Fälle. 33,4 Prozent der in der vergangenen Woche Infizierten waren zwischen 25 und 44 Jahre alt. Das entsprach 4.306 Fällen, wobei diese Gruppe der 75- bis 84-Jährigen mit 47,1 die geringste Sieben-Tages-Inzidenz je 100.000 Einwohner aufwies.

HIER >> Biontech kündigt Impfstoff für Kinder ab 5 Jahren an

Demnach liegt das Durchschnittsalter der Infizierten mittlerweile bei 33,0 Jahren. Zu Jahresbeginn lag das Mittel noch bei 46,7 Jahren.

Dass Kinder und Jugendliche selten einen schweren Krankheitsverlauf haben, bedeutet nicht, dass eine Infektion keine Auswirkungen auf deren Gesundheit hat. So besteht, wie auch bei Erwachsenen, beispielsweise das Risiko, an Long Covid zu erkranken. Doch noch eine weitere Folgeerkrankung macht Medizinern Sorge - mehr dazu ...

HIER >> Kinder: Lebensbedrohliche Krankheit folgt auf Corona

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
GesundheitCoronavirusCorona-MutationCorona-ImpfungSchuleHeinz FaßmannDelta-Variante

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen