Österreich

Fast jeder zweite Wiener wohnt jetzt schon alleine

Heute Redaktion
Teilen
43 Prozent der Wiener leben alleine  Tendenz steigend.
43 Prozent der Wiener leben alleine Tendenz steigend.
Bild: imago stock & people

Bereits 43 Prozent aller Wiener leben in einem Ein-Personenhaushalt. Bis 2035 soll dieser Wert auf fast 60 Prozent ansteigen. Es fehlen aber Single-Wohnungen, warnt ein Experte.

Viele Studenten, steigende Scheidungsraten, immer mehr Pensionisten: Fast die Hälfte der Wiener lebt in einem Single-Haushalt, aber: Lediglich 17 Prozent der Wohnungen hat eine für Singles optimale Größe, rechnet Michael Pisecky, Fachgruppenobmann der Immobilientreuhänder in der Wirtschaftskammer Wien: "Singlewohnungen sind in Wien sehr gefragt, extrem knapp und daher vergleichsweise teuer. Viele Singles müssen auf größere Wohnungen ausweichen, was aufgrund des Plus an Wohnfläche höhere Miete und Betriebskosten bedeutet. Wien braucht deshalb dringend Initiativen für kleinere Wohnungen."

Der Mangel an entsprechenden Singlewohnungen erstrecke sich über alle Bereiche, egal ob es sich um Gemeinde-, Genossenschafts- oder private Wohnungen handelt. Im Bestand ist es vor allem für private Vermieter wirtschaftlich unrentabel in einen Umbau zu investieren. Aufgrund der zusätzlich benötigten Nebenräume fallen hohe Kosten an, die nur in den wenigsten Fällen durch höhere Mieten refinanzierbar sind. Pisecky wünscht sich daher "steuerliche Anreize", auch seien die behördlichen Auflagen "enorm". Hier müsse es rasch zu Reformen und Initiativen für kleinere Wohnungen kommen, fordert er. (Red)