Wirtschaft

"Fastlane" – OMV zeigt Tankstelle der Zukunft mit Pizza

Tanken, Einkaufen, Essen – all das soll Kunden an der neuen OMV "Fastlane" 24/7 möglich sein. Die Pilottankstelle hat sogar eine eigene Pizzeria.

Roman Palman
Teilen
Die neue Tankstelle "OMV Fastlane" in Linz.
Die neue Tankstelle "OMV Fastlane" in Linz.
flap.at

Es ist ein einzigartiges Pilotprojekt, das die OMV nun in Linz gestartet hat. Am Standort einer alten Avant-Tankstelle wurde nun die erste kontaktlose und komplett digitalisierte – unbemannte – Premiumtankstelle eröffnet. Das "OMV Fastlane" getaufte Konzept bietet einige Überraschungen für die Kunden

Immer shoppen

Dank des neuen Selbstbedienungskonzepts ist es möglich, täglich rund um die Uhr zu tanken, etwas zu essen und gleichzeitig den Einkauf zu erledigen. Per Knopfdruck stehen mehr als 1.000 Lebensmittel und Produkte für den täglichen Bedarf, aber auch warme Snacks, wie ofenfrische Steinofenpizza, oder Coffee-to-go zur Verfügung.

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>Tanken, Einkaufen, Essen:</strong> An der neuen Tankstelle "OMV Fastlane" stehen per Knopfdruck stehen mehr als 1.000 Lebensmittel und Produkte für den täglichen Bedarf, samt ofenfrischer Steinofenpizza und Kaffee zur Verfügung.
    Tanken, Einkaufen, Essen: An der neuen Tankstelle "OMV Fastlane" stehen per Knopfdruck stehen mehr als 1.000 Lebensmittel und Produkte für den täglichen Bedarf, samt ofenfrischer Steinofenpizza und Kaffee zur Verfügung.
    OMV AG

    Der Tankvorgang und der gesamte Einkauf funktionieren kontaktlos und werden digital über Touchscreens und Apps abgewickelt, bezahlt wird per Karte oder mit dem Smartphone.

    "Tankstelle von morgen"

    "Mit unserer OMV Fastlane eröffnen wir schon heute die Tankstelle von morgen, die als Multi-Service-Hub auf die Kundenbedürfnisse eingeht und noch mehr Flexibilität und Unabhängigkeit bietet", so Gernot Gollner, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich bei der Einweihung des neuen Standorts.

    "Ofenfrische Pizza in nur zwei Minuten"

    Für den Convenience-Bereich holt sich die OMV das Konzept der 24h-Pizzeria von BistroBox an Bord. "Wir bieten über 100 Produkte zum Sofortverzehr an", erklärt BistroBox-Mitbegründer und Geschäftsführer Klaus Haberl. "Über ein Touch-Display können sich Kundinnen und Kunden in nur zwei Minuten eine ofenfrische Pizza backen, dazu gibt es Snacks, Getränke, frisch gemahlenen Kaffee und Tabakwaren." Ein kleiner Sitz- und Stehbereich lädt zum sofortigen Verzehr der Produkte ein.

    Shoppen mit App

    Der Lebensmittelbereich wird von der zur oberösterreichischen Unimarkt-Gruppe gehörigen UNIBox betreut. Eigentümer Andreas Haider: "Per Registrierung über eine App erhalten Kundinnen und Kunden Zutritt zu diesem Teil des Geschäfts und finden dort mit einer Auswahl an über 900 Produkten ein vielfältiges Sortiment für den täglichen Einkauf samt hochwertiger Bioprodukte und – speziell hier an der Tankstelle – natürlich auch verschiedene Kfz-Liquids".

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com