Szene
Faszinierender Film über Puppenmutter Käthe Kruse
Käthe Kruse ist mehr als nur die berühmte "Puppenmutter": In der bewegenden Filmbiografie schlüpft Friederike Becht am Samstag, dem 4. April um 20.15 Uhr in ORF 2, in die Rolle der Unternehmerin "Käthe Kruse", die zu den faszinierendsten Frauenfiguren des 20. Jahrhunderts zählt.
ist mehr als nur die berühmte "Puppenmutter": In der bewegenden Filmbiografie schlüpft Friederike Becht am Samstag, dem 4. April um 20.15 Uhr in ORF 2, in die Rolle der Unternehmerin "Käthe Kruse", die zu den faszinierendsten Frauenfiguren des 20. Jahrhunderts zählt.
Die ORF-Premiere "Käthe Kruse" beleuchtet die weniger bekannten Facetten ihres bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen: Käthe Kruse war Schauspielerin, Mutter und vielseitige Künstlerin. In einer Zeit, in der von Gleichberechtigung noch lange keine Rede war, tritt sie aus dem Schatten ihres berühmten Partners, um als Unternehmerin Karriere zu machen.
Ihr bahnbrechender Markenschutzprozess, mit dem sie ihr geistiges Eigentum gegen einen übermächtigen Spielzeugfabrikanten verteidigt, geht in die Geschichte ein. Neben Friederike Becht sind auch Fritz Karl in der Rolle von Max Kruse und Ursula Strauss, die derzeit den vierten "Schnell ermittelt"-Film dreht, als Mutter Christiane zu sehen.