Österreich

Faule Kredite? Banker und Unternehmer vor Gericht

Wegen Untreue mussten ein Ex-Banker (36), ein Geschäftsmann (36) sowie ein Arbeitsloser (38) in Wr. Neustadt vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Die 3 Angeklagten, kl. Fotos: Anwälte W. Blaschitz (l.) und Michael Dohr.
Die 3 Angeklagten, kl. Fotos: Anwälte W. Blaschitz (l.) und Michael Dohr.
Bild: salpa

Wegen des Verdachtes der Untreue mussten diese Woche drei Herren auf der Anklagebank am Landesgericht Wr. Neustadt Platz nehmen: Ein ehemaliger Bankangestellter (36), ein Unternehmer (36) und ein Arbeitsloser (38).

Ein Vermittler soll Kunden zur Bank gebracht haben, der Banker soll laut Anklage die Kredite ohne jegliche Bonitätsprüfung ausbezahlt haben. Das Geld floss dann zum Teil aufs Konto des Unternehmers (er hatte mit dem 38-Jährigen eine Firma, diese ist mittlerweile insolvent), die Kreditnehmer bekamen einen Teil des Kreditbetrages als Provision.

Anwalt: "Mandant hat damit nichts zu tun"

Vor Gericht bekannten sich der von Wolfgang Blaschitz verteidigte Unternehmer, der Ex-Banker (Anwalt Michael Dohr, diesmal in knallrotem Anzug) sowie der wegen Drogenhandels vorbestrafte 38-Jährige nicht schuldig – der Prozess wurde vertagt auf März.

Anwalt Wolfgang Blaschitz: "Mein Mandant hat mit der Sache nichts zu tun, die dubiosen Geschäfte waren im Drogenmilieu angesiedelt."

Für alle Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung.

(Lie)