Szene

Faust-Attacke: Helmut Werner kassiert Anzeige

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Tischler

Immer Ärger mit Helmut Werner! Nachdem der Promi-Manager einem 17-jährigen Burschen in einer Bar in Hallein einen ordentlichen Faustschlag versetzt hat, liegt jetzt der Abschlussbericht der Polizei vor. Körperverletzung lautet der offizielle polizeiliche Vorwurf. Nun muss sich Helmut Werner vor Gericht verantworten.

Immer Ärger mit Helmut Werner! Nachdem der Promi-Manager einem 17-jährigen Burschen in einer Salzburger Bar einen ordentlichen Faustschlag versetzt hat, liegt jetzt der Abschlussbericht der Polizei vor. Körperverletzung lautet der offizielle polizeiliche Vorwurf. Nun muss sich Helmut Werner vor Gericht verantworten. Doch auch sein Kontrahent wird nach dramatischer Wende der Körperverletzung beschuldigt.

erregte eine Schlägerei  rund um den Schauspieler Helmut Berger (68) in der Nacht auf 2. Februar im Salzburger Lokal "Chez Roland" viel mediales Aufsehen. Im Abschlussbericht der Polizei wird nun folgendes bestätigt: Helmut Werner muss sich wegen Körperverletzung verantworten. Werner (28), der Manager des Schauspielers und Schwiegersohn von Baumeister Lugner, soll bei einer Rangelei einen jungen Mann attackiert haben. Der Teenager erlitt laut Polizei einen Nasenbeinbruch.

Sachverhaltsdarstellung geht an Staatsanwaltschaft

Die Sachverhaltsdarstellung geht noch diese Woche an die Staatsanwaltschaft Salzburg. "Das wundert mich", gab sich Werner erstaunt. Die Polizei habe in dieser Causa sonst keine weiteren Personen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, sagte eine Polizeisprecherin Montagvormittag. "Der 28-jährige Wiener ist geständig. Er habe sich belästigt gefühlt und zugeschlagen, weil der Halleiner Aufnahmen mit dem Handy gemacht habe", erklärte die Polizistin.

Für den Abschlussbericht hatte die Polizei die Beteiligten und andere Lokalbesucher einvernommen. Dem Bericht zufolge haben mehrere Jugendliche die beiden Wiener in den Sanitärbereich des Lokals verfolgt. Die Polizeisprecherin sagte, dass der 28-jährige Wiener nicht verletzt worden sei. "Es handelt sich nur um eine einseitige Körperverletzung." Der 17-Jährige habe eine Anzeige gegen den 28-Jährigen bei der Polizei wegen Körperverletzung eingebracht.

Dramatische Wende

Im Zusammenhang mit der Schlägerei gibt es aber doch einen zweiten Verdächtigen und eine dramatische Wende: Wie der Leiter des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Salzburg, Andreas Huber, nach Überprüfung des angezeigten Sachverhaltes am Montagnachmittag erklärte, wird im Abschlussbericht der Polizei neben Helmut Werner nun auch der 17-jährige Halleiner der Körperverletzung beschuldigt. Beide werden auch als Opfer der Schlägerei geführt. Die Pressestelle der Polizei sei am Vormittag über den Inhalt der Sachverhaltsdarstellung nicht vollständig informiert gewesen.

Die Angaben der Beteiligten und Zeugen seien in Form einer Niederschrift aufgenommen worden. Zudem würden die Gutachten der Krankenhäuser vorliegen. Demnach sei auch der 28-jährige Wiener verletzt worden, hieß es. Nun werde die Staatsanwaltschaft aufgrund der Anzeige prüfen, ob Anklage erhoben wird. Falls es zu einem Prozess kommt, muss das Gericht über Schuld oder Unschuld der Kontrahenten entscheiden.

Wie alles geschah

Der Schauspieler Helmut Berger sei in dem Lokal von drei Männern angepöbelt und auf der Toilette mit dem Handy gefilmt worden. Daraufhin habe Helmut Werner eingegriffen, es sei zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Im Zuge dieses Streits habe er dem Jugendlichen aus Hallein einen Faustschlag ins Gesicht versetzt. Zuvor habe ihm dieser "aufs Auge gehaut", berichtete Werner am 3. Februar.

(APA/red)