Wien

Favoriten gleitet nun am Eisring-Süd durch den Winter

Auf der sanierten Eislauf-Freifläche darf man nun wieder seine Runden drehen. Nach dem Lockdown wird auch die Eishalle für Besucher geöffnet.
Heute Redaktion
05.12.2021, 14:07

Am "Eisring Süd“ knirscht ab sofort wieder das Eis unter den Kufen. Nach zwei Jahren Umbau ist die Sportanlage in der Windtenstraße 2 wiedereröffnet worden. Wegen Corona ist derzeit aber nur die Außenfläche zugänglich. Auf der 1.800 m² großen Freifläche können aktuell 110 Personen gleichzeitig übers Eis gleiten, Platz ist ohne Corona-Auflagen für bis zu 300 Eisläufer. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie Freitag bis Sonntag bis 20 Uhr. Tickets gib es ab acht Euro, es gilt die 2G-Regel.

Eisdisco an Sonntagen

"Wir haben versprochen, dass Eislaufen in Favoriten wieder möglich sein wird. Hier, am Eisring-Süd, haben bereits Generationen eislaufen gelernt – diese Tradition geht jetzt weiter", so Bezirksvorsteher Marcus Franz zur Eröffnung. Die ebenfalls 1.800 m² große Eishalle wird voraussichtlich bei Lockdown-Ende ab 13. Dezember Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet sein. Dort soll jeden Sonntag auch eine Eisdisco von 15.30 bis 19 Uhr übers Glatteis gehen.

Die Eis-Stätte hat durch die Sanierung auch einen Öko-Vorteil: Mit der Abwärme der Eisgewinnung wird die benachbarte Sport- und Funhalle von Herbst bis Frühling beheizt und mit Warmwasser versorgt. Damit können jährlich bis zu 226 Tonnen CO2 eingespart werden.

Das Areal selbst wird künftig neben den Eis-Sportstätten plus der im Frühjahr 2021 eröffneten Sport und Funhalle insgesamt 580 Wohnungen, davon 124 Gemeindewohnungen sowie ein Kindertagesheim und einen Nahversorger enthalten.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen