Österreich
Polizei schnappt Wiener Autoreifen-Diebe
Mitten in der Nacht machte sich ein Duo daran, Reifen eines geparkten Pkw zu klauen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Diebe schnappen.
In der Nacht auf Dienstag hat ein Passant bemerkt, wie zwei Personen an einem parkenden Auto Reifen abmontiert und weggeschafft haben. Aufgrund der Uhrzeit – es war 2.20 Uhr – meldete der Zeuge das verdächtige Verhalten der Polizei.
Die einschreitenden Beamten fanden das betroffene Fahrzeug auf der Humboldtgasse in Favoriten schnell vor: auf der linken Seite fehlten sowohl Vorder- als auch Hinterreifen.
Die rechte Fahrzeugseite war indes von einem Wagenheber gehoben worden, wodurch die Last des Pkw auf den nun freiliegenden Bremsscheiben der linken, reifenlosen Autoseite ruhte. Auch am rechten Vorderreifen waren schon drei Radmuttern abgeschraubt. Sie lagen neben dem Reifen.
Tat zunächst geleugnet
Die Polizisten leiteten sofort eine Fahndung ein und konnten schnell zwei Verdächtige schnappen. Zunächst stritten die beiden Männer – ein 29-jähriger und ein 43-jähriger Serbe – die Tat noch ab, zeigten sich dann aber doch geständig.
Sie wurden festgenommen. Außerdem konnten Werkzeug und Radmuttern sichergestellt werden. "Bei einer Nachschau in der Wohnung eines Tatverdächtigen konnten beide abmontierten Reifen vorgefunden werden", teilt die Polizei am Mittwoch mit.
Die Bilder des Tages:
(ek)