Österreich

Favoriten soll 2017 Parkpickerl bekommen

Heute Redaktion
Teilen

Ab dem Herbst 2017 sollen die Favoritner für ihre Parkplätze zahlen müssen. Bevor im September dieses Jahres die U1-Verlängerung eröffnet wird, soll das Parkpickerl eingeführt werden. Die SPÖ-Bezirksvorsteherin gab an, dass der die Bezirksbewohner selbst das Pickerl wollen.

Ab dem Herbst 2017 sollen die Favoritner für ihre Parkplätze zahlen müssen. Bevor im September dieses Jahres  die U1-Verlängerung eröffnet wird, soll das Parkpickerl eingeführt werden. Die SPÖ-Bezirksvorsteherin gab an, dass die Bezirksbewohner selbst das Pickerl wollen. 

Bisher war Bezirkschefin Hermine Mospointner gegen kostenpflichtiges Parken in Favoriten. Das hat sich geändert. "Es wird wohl kommen, es gibt auch den Wunsch aus der Bevölkerung", versicherte sie nun der "Wiener Zeitung". 

Sobald die U1-Verlängerung in Betrieb geht, würden sonst Teile von Favoriten im Verkehr ersticken. Genannt wurde die Per-Albin-Hansson-Siedlung. "Die Pendler werden so weit fahren, wie sie können", so die Bezirkschefin. Wenn die auswärtigen Autobesitzer dann alle ihre Vehikel rund um die Siedlung parken, würde für die Anrainer kein Platz mehr bleiben. 

Einige Punkte müssen noch geklärt werden. Es ist noch nicht sicher, ob der ganze Bezirk Pickerl-pflichtig werden soll, oder nur Teile. Wahrscheinlich im ersten Quartal 2016 sollen "Erhebungen beginnen", so Bezirkschef-Stellvertreter Josef Kaindl. Man plant, die Bevölkerung einzubinden. 

Auch Währing, das sich bisher strickt sträubte, . Nach der Wahl wurde der Bezirk von schwarz auf grün umgefärbt.