Österreich

Favoriten war heuer der gefragteste Wohnbezirk

Über 1,3 Millionen Suchanfragen auf der Immobilien-Plattform "findmyhome.at" haben gezeigt: Favoriten ist 2017 der Trend-Wohnbezirk Wiens.

Heute Redaktion
Teilen
Familien wünschen sich mehr Platz und suchen vor allem größere Eigentumswohnungen.
Familien wünschen sich mehr Platz und suchen vor allem größere Eigentumswohnungen.
Bild: iStock/Symbolfoto

Wie die Analysen der Suchanfragen auf "findmyhome.at" zeigen, war Favoriten heuer der beliebteste Bezirk unter den Immobilien-Suchenden. Jeder zehnte Wiener wohnt bereits im Zehnten – Tendenz steigend. Kein Wunder: Denn der Bezirk bietet günstige kleine bis mittelgroße Wohneinheiten, die derzeit sehr gefragt sind.

Noch Anfang des Jahres lag Ottakring an der Spitze, doch bereits im Sommer kristallierte sich heraus, dass Favoriten der neue Trendbezirk sein wird. Diese Entwicklung hat sich nun in der zweiten Jahreshälfte bestätigt. "Die plötzliche Beliebtheit liegt vor allem – aber nicht nur – an den günstigen Objekten, die in diesem Bezirk zu haben sind: Favoriten ist Top-Region in Sachen 'viele Quadratmeter für wenig Geld'. Gleichzeitig gibt es hier sehr lebenswerte Grätzl mit guter Infrastruktur", erklärt Bernd Gabel-Hlawa, Geschäftsführer von "findmyhome.at".

Grünlage versus Innenstadt-Flair

An zweiter Stelle mit den meisten Immobilien-Suchanfragen liegt Penzing. In dem Bezirk mit dem zweitgrößten Grünflächenanteil Wiens wird nach Miet-Objekten und verstärkt auch im Bereich Eigentum gesucht. Besonders Familien schätzen die ruhige Lage am Stadtrand. Bronze geht 2017 an den Bezirk Landstraße, der eine Top-Lage bietet, reich an Parkanlagen ist und vor allem unter jungen Paaren zur gefragten Adresse wurde.

Die Out-Bezirke des vergangenen Jahres: Immobilien im ersten und sechsten Bezirk wurden am seltensten angefragt – hier sind wenige, dafür umso hochwertigere Angebote am Markt.



Wien sucht seine Schneckenhäuser

Im Bereich Miete suchten Wiener im vergangenen Jahr vor allem nach kleinen bis mittelgroßen Wohneinheiten zwischen 40 und 50 Quadratmetern.

"Leistbares Wohnen ist eines der Schlagwörter 2017, schließlich steigen die Preise für Immobilien stetig an. Suchanfragen nach größeren Wohnungen über 70 Quadratmeter waren dementsprechend rückläufig. Um den Anforderungen des Immobilienmarktes weiterhin zu entsprechen, wurden diese von Vermietenden daher häufig in kleinere Einheiten aufgesplittert", so Benedikt Gabriel, ebenfalls Geschäftsführer von "findmyhome.at". "Die Nachfrage nach besonders kleinen Wohnungen hat dagegen zugenommen. Etwa in Penzing wurde häufig nach Immobilien zwischen 30 bis 40 Quadratmetern gesucht."



Viel Wohnraum im Speckgürtel

Im Bereich Eigentum liegen wiederum größere Immobilien im Interessensfokus: 2017 wurde am häufigsten nach Objekten zwischen 130 und 140 Quadratmetern gesucht. "Vor allem Familien wünschen sich mehr Platz, planen langfristig und investieren daher in Eigentum anstelle von Mietobjekten. Der Speckgürtel Wiens bietet dafür viel Wohnraum. Etwas teurer wird es in den für den Kauf beliebten Wiener Randbezirken Floridsdorf, Donaustadt und Liesing, wo nach Häusern im Größenbereich von 110 bis 120 Quadratmetern gesucht wurde", meint Gabriel. (cz)