Politik

Faymann bei geheimnisvollem Treffen

Heute Redaktion
Teilen

Bundeskanzler Werner Faymann reist wieder in die USA - in mysteriöser Mission: Der SPÖ-Chef wird ab heute an einer Konferenz der geheimnisumwitterten Bilderberg-Gruppe in Chantilly nahe Washington teilnehmen.

Faymann logiert in dem noblen Westfield Mariott Hotel in Chantilly, unweit von Washington. Dort findet die geheime Versammlung statt. Was genau bei dem Treffen der Welt-Elite aus Politik und Finanz besprochen wird, darüber herrscht Schweigen. Die Teilnehmer unterliegen einem strikten Geheimhaltungsverbot. Hauptthema wird wohl die Wirtschaftskrise - und auch Griechenland sein.

Zahlreiche Demonstanten haben sich vor dem Hotel bereits versammelt. Sie protestieren gegen eine "geheime Weltregierung".

Neben Faymann werden auch der frühere Außenminister der USA, Henry Kissinger, Spaniens Königin Sophia sowie Italiens Premier Mario Monti erwartet.

Die Bilderberg-Gruppe ist 1954 von Prinz Bernhard der Niederlande ins Leben gerufen worden, um die Beziehungen zwischen Westeuropa und den USA zu stärken. Der Name "Bilderberg" kommt vom ersten Konferenzort, einem Hotel im niederländischen Oosterbeek.