Politik

Faymann kritisiert Zyperns Sparmaßnahmen

Vorsichtige Kritik am Zypern-Hilfspaket der Eurogruppe ist am Montag von Bundeskanzler Werner Faymann (S) gekommen.

Heute Redaktion
Teilen

Vorsichtige Kritik am der Eurogruppe ist am Montag von Bundeskanzler Werner Faymann (S) gekommen.

Es sei Aufgabe der EU, "Antworten zu finden, die die kleinen Leute und die Durchschnittseinkommen verschonen", erklärte Faymann bei einem gemeinsamen Treffen mit dem luxemburgischen Premierminister Jean-Claude Juncker mit österreichischen Sozialpartnern und hochrangigen Wirtschaftsvertretern.

Denn wenn man versuchen wolle, "russische Oligarchen zu treffen, die sich auf einer kleinen Insel breitgemacht haben, fast schon im rechtsleeren Raum, dann muss man schon sagen, der zypriotische Arbeiter kann da eigentlich nichts dafür", fügte der Bundeskanzler hinzu. Denn die Aufgabe europäischer Politiker sei es, ein Stück mehr Gerechtigkeit in den europäischen Diskurs einzubringen.

;