Ukraine

FBI-Agent arbeitete heimlich für russischen Oligarchen

Ein ehemaliger FBI-Abteilungsleiter ist angeklagt worden, weil er heimlich für den russischen Oligarchen Oleg Deripaska gearbeitet haben soll.

20 Minuten
Oleg Deripaska, für den der FBI-Agent gearbeitet haben soll, gehört zu den größten Industrieriesen in Russland.
Oleg Deripaska, für den der FBI-Agent gearbeitet haben soll, gehört zu den größten Industrieriesen in Russland.
Reuters

Charles M., von 2016 bis 2018 Leiter der Abteilung für Spionageabwehr beim FBI in New York, habe damit gegen Sanktionen der US-Regierung verstoßen, hieß es in der Anklageschrift vom Montag. In einem weiteren Verfahren wurde er angeklagt, Geld von einem ehemaligen albanischen Geheimagenten angenommen und das nicht ordnungsgemäß gemeldet zu haben.

Festnahme am Airport

M. war in seiner Funktion federführend an Ermittlungen gegen russische Oligarchen beteiligt, darunter auch gegen Deripaska. 2018 hörte er beim FBI auf. Danach soll er versucht haben, die Sanktionen gegen Deripaska aufheben zu lassen und 2021 auch Geld angenommen haben, um gegen einen anderen Oligarchen zu ermitteln.

Der 54-Jährige wurde am Samstag bei der Ankunft an einem New Yorker Flughafen festgenommen. Auch ein russischer Übersetzer, der die Verbindung zu Deripaska hergestellt haben soll, wurde verhaftet.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com