Welt

FBI greift erneut in US-Wahlkampf ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Jetzt pfuscht das FBI Hillary Clinton erneut in den Wahlkampf - mit der Veröffentlichung eines alten Berichts über eine Entscheidung von Ex-Präsident Bill Clinton.

Jetzt pfuscht das FBI Hillary Clinton erneut in den Wahlkampf – mit der Veröffentlichung eines alten Berichts über eine Entscheidung von Ex-Präsident Bill Clinton.
Clinton hatte am 20.Jänner 2001, dem letzten Tag seiner Präsidentschaft, Marc Rich begnadigt. Der Steuerflüchtling hatte sich in die Schweiz abgesetzt und wurde vom FBI gesucht. Nur wenige Tage zuvor hatte Richs Ex-Gattin eine Spende an die Clintons und die Demokraten überwiesen.

Im FBI-Bericht ist die Aussage des für Begnadigungen zuständigen Staatsanwalts Roger Adams zu finden: Clinton sei dem üblichen Prozedere für Begnadigungen nicht gefolgt, es gab nicht einmal ein Ansuchen auf Begnadigung.