Welt

FBI nimmt Jeffrey Epsteins engste Vertraute fest

Knalleffekt im Fall Epstein! Seine engste Mitarbeiterin wurde in den USA festgenommen. Sie bestreitet eine Beteiligung am Kindesmissbrauch.

Heute Redaktion
Teilen
Ghislaine Maxwell soll sich in denb Händen des FBI befinden.
Ghislaine Maxwell soll sich in denb Händen des FBI befinden.
ROB KIM / AFP Getty / picturedesk.com

Das amerikanische FBI hat laut Medienberichten die Britin Ghislaine Maxwell festgenommen. Sie war die engste Vertraute des Finanziers Jeffrey Epstein, der über Jahre minderjährige Mädchen missbraucht haben soll. Den Berichten zufolge wurde sie in New Hampshire verhaftet und soll noch am Donnerstag vor einem einem Richter vorgeführt werden.

Seit jeher stritt Maxwell jegliche Beteiligung oder Kenntnis von Epsteins mutmaßlichen Verbrechen ab. Die Tochter des verstorbenen Medienmoguls Robert Maxwell wurde aber von mehreren Opfern beschuldigt, Mädchen für Epstein "rekrutiert" zu haben.

Epstein wird vorgeworfen, über Jahre hinweg einen Pädophilen-Ring aufgebaut zu haben und sich sexuell an Minderjährigen vergangen zu haben. Er nahm sich im August letzten Jahre in Untersuchungshaft das Leben. Maxwell soll schon lange auf dem Radar der Behörden in den Ermittlungen gestanden haben. Was ihr konkret vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr zum Thema