Salzburg

FBI schickt Salzburger Schüler (15) in U-Haft

In der JVA Puch-Urstein (Salzburg) sitzt ein erst 15-Jähriger wegen Terrorismus-Verdachts in U-Haft. Dem FBI war sein Suchverlauf aufgefallen.

Christian Tomsits
Der Jugendliche wurde festgenommen und sitzt in einer U-Haft-Zelle.
Der Jugendliche wurde festgenommen und sitzt in einer U-Haft-Zelle.
Getty Images/iStockphoto

Die entscheidenden Hinweise kamen aus den USA. Ermittler des FBI brachten somit den erst 15-jährigen Schüler aus Salzburg hinter Gitter. Die US-Bundespolizisten war der User aus Österreich im Rahmen eines weltweiten Internetmonitorings nach radikalislamistischen Inhalten aufgefallen sein, berichteten die "Salzburger Nachrichten".

IS-Propaganda am Smartphone

Der in Salzburg geborene Tschetschene soll zwischen Oktober 2020 zu seiner Festnahme im Juni 2022 auf diversen Internetplattformen Propaganda- und Hinrichtungsvideos der Terrormiliz IS geteilt haben und stehe zudem im Verdacht, terroristische Kampflieder geteilt und teilweise auch hochgeladen zu haben.

Auf seinem Handy fand man schlussendlich Bauanleitungen für Bomben, via Messenger habe sich der Teenager sogar IS-Terroristen anschließen wollen, heißt es. Die U-Haft über den Schüler wurde vom Landesgericht wegen Flucht-und Tatbegehungsgefahr verhängt. Die Unschuldsvermutung gilt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;