Wirtschaft

FBI verhaftet VW-Manager in den USA

Heute Redaktion
Teilen

Zeitungsberichten zufolge ist in den USA ein VW-Manager verhaftet worden, der eine Schlüsselrolle bei der Vertuschung des Abgasskandals gespielt haben soll. Das FBI äußerte sich noch nicht zu der Angelegenheit.

Wie die "New York Times" berichtet, soll der verhaftete Manager maßgeblich dafür verantwortlich gewesen sein, die per Software manipulierten Stickoxidwerte von VW-Dieselautos vor den US-Behörden geheimzuhalten. Die Sache flog erst im September 2015 auf.

Zur neuesten Verhaftung hat sich weder das FBI, noch das US-Justizministerium bisher geäußert. Auch der Anwalt des VW-Managers schweigt. Laut einer VW-Unternehmenssprecherin arbeite das Unternehmen weiterhin mit dem US-Justizministerium zusammen. Personalangelegenheiten werde sie aber nicht kommentieren.

;