Ukraine

"FCKPUTIN": Hacker lassen zerstörte Antonow über Kiew kreisen

Auf Flightradar24 ist die legendäre Antonow An-225 in einer Dauerschleife virtuell über Kiew geflogen. Dabei handelte es sich offenbar um einen Hack.
12.03.2022, 07:31

Wer am Freitagmorgen auf Flightradar24 den weltweiten Flugverkehr beobachten wollte, stieß über der sonst gähnenden Leere über der von Krieg gezeichneten Ukraine auf einen sehr ungewöhnlichen Flug. Zu sehen war, wie die Antonow An-225 angeblich in einer Dauerschleife über der ukrainischen Hauptstadt Kiew ihre Runden drehte. Die Flugbezeichnung lautete "FCKPUTIN".

Alle Infos zu aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg im LIVE-TICKER >

Dass es sich dabei um einen Hack gehandelt hat, ist offensichtlich. Das größte Frachtflugzeug der Welt ist nämlich bei einem russischen auf den Frachtflughafen Hostomel zerstört worden (siehe Video unten).

Wer hinter der Aktion auf Flightradar24 steckt, ist unklar. Der Fake-Flug stieß jedoch auf ein enormes Interesse. Er wurde zwischenzeitlich von rund 60.000 Personen verfolgt.

Die Antonow ist eine Legende

Die Antonow An-225 begeisterte Aviatik-Fans rund um den Globus. Sie erlebte ihren Erstflug am 21. Dezember 1988. In der folgenden Erprobungsphase zeigte der Flieger, was in ihm steckt: Insgesamt 106 Gewichts-, Strecken- und Höhenweltrekorde gingen an den Riesenvogel aus Kiew.

Tag 16 - Das NEWS-Video zur aktuellen Lage in der Ukraine

Bis heute hält die An-225 die Rekorde für die schwerste transportierte Luftfracht und das schwerste transportierte einzelne Frachtstück: Am 16. Juni 2004 transportierte sie 247 Tonnen Ausrüstung für eine Ölpipeline von Prag nach Taschkent und am 11. August 2009 einen 186,7 Tonnen schweren Generator von Frankfurt-Hahn nach Armenien. Das maximale Startgewicht der An-225 beträgt rund 600 Tonnen.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite