Österreich

Februar begrüßt uns mit bis zu 15 Grad

Heute Redaktion
Teilen

Langsam aber sicher kann man die Frühlingsjacke aus dem Kasten holen, zumindest bis Mittwoch. Tageshöchstwerte von bis zu 15 Grad sind zu erwarten. Dennoch bleiben vereinzelte Regenschauer nicht aus.

Montag: Sonne setzt sich durch

Am Montag regnet es bis in den Vormittag im Norden und Osten noch verbreitet. Schnee fällt erst ab 1800 bis 2000 Meter Seehöhe. Im Verlauf des Tages klingen die Regenfälle ab. Zu Mittag lockern die Wolken immer mehr auf und die Sonne setzt sich durch. Im Westen des Landes klingt der Regen bereits in den Morgenstunden ab. Aus westlichen Richtungen weht der Wind lebhaft bis stürmisch. Im Süden bleibt es nur schwach windig. In den Morgenstunden gibt es zwischen minus 2 und plus 10 Grad, Tageshöchstwerte liegen bei 10 bis 15 Grad.

Dienstag: In der Früh noch kräftiger Wind

Der Dienstag bringt uns zeitweise sonniges Wetter. Ein paar harmlose Wolkenfelder bleiben uns aber dennoch nicht erspart. Der Wind bläst im Norden und Osten zunächst noch lebhaft bis kräftig, lässt aber im Verlauf des Tages nach. In der Früh sind Temperaturen zwischen minus 3 bis plus 9 Grad zu erwarten, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 15 Grad.  

"Nur" mehr 12 Grad am Mittwoch

Eine Kaltfront zieht am Mittwoch von Nordwesten über Österreich. In vielen Regionen bleibt es stark bewölkt und Niederschläge sind im Tagesverlauf bis in den Osten des Landes zu erwarten. An der Alpennordseite fallen diese am intensivsten aus. Die Schneefallgrenze sinkt dabei von über 1000 Meter auf rund 600 Meter ab. Südlich der Alpen und in der Südoststeiermark bleibt es am längsten trocken. Die Temperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 8 Grad in den Morgenstunden. Zwischen 5 und 12 Grad sind die Höchstwerte am Mittwoch angesiedelt.